zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Hilfsaktion für Carlos

Ufa sucht Knochenmarkspender

Stand:

Es ist ein herzzerreißendes Schicksal: Der zweijährige Carlos, Sohn zweier Mitarbeiter der in Potsdam ansässigen Produktionsfirma Ufa Serial Drama, ist an Leukämie erkrankt und benötigt dringend eine Knochenmarkspende. Aus diesem Grund rufen die Ufa Serial Drama, der Filmpark Babelsberg und die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) am 9. November zu einer großen Registrierungsaktion in der Babelsberger Metropolishalle auf. Von 11 bis 16 Uhr können sich potenzielle Knochenmarkspender vor Ort registrieren lassen, wie die Ufa am Sonntag mitteilte. Je größer die Spenderkartei, desto höher sind die Chancen für den kleinen Carlos und andere Blutkrebspatienten.

Schirmherrin der Aktion ist die Schauspielerin Susan Sideropoulos, die mit den Eltern von Carlos seit ihrer Zeit beim von der Ufa in Potsdam produzierten RTL-Dauerbrenner „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ) eng befreundet ist. Daher traf sie die Diagnose besonders schwer: „Wenn man selber Kinder hat, zieht es dir den Boden unter den Füßen weg, weil man es automatisch auf seine eigenen Kinder überträgt. Das ist einfach die größte Angst, die man mit sich trägt im Leben.“ Neben Sideropoulos unterstützen viele andere GZSZ-Stars die Registrierungsaktion, ebenso die frühere Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko.

Bei der Registrierungsaktion werden bis zu 3000 Teilnehmer erwartet. Für jede einzelne Registrierung fallen Laborkosten in Höhe von 50 Euro an, die nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Da sich die DKMS zu 100 Prozent aus Spendengeldern finanziert, rufen Ufa und DKMS im Vorfeld der Aktion zum Spenden auf. PNN

Spendenkonto bei der Berliner Bank IBAN: DE28100708480151231817, BIC: DEUTDEDB110, Verwendungszweck: VIL 030

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })