zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Hirntraining und andere Jungbrunnen Auf der 4. Seniorenmesse ging es quirlig zu

Babelsberg – Die Bedürfnisse der über 50jährigen werden von Industrie und Handel mehr oder weniger zur Kenntnis genommen und mit den Seniorenmessen geht auch Potsdam auf diese Verbraucherschicht zu. Wenn aber der Generation 50plus immer wieder bescheinigt wird, dass sie nicht zum alten Eisen gehört, dann sollte das Angebot vielleicht etwas breiter sein.

Stand:

Babelsberg – Die Bedürfnisse der über 50jährigen werden von Industrie und Handel mehr oder weniger zur Kenntnis genommen und mit den Seniorenmessen geht auch Potsdam auf diese Verbraucherschicht zu. Wenn aber der Generation 50plus immer wieder bescheinigt wird, dass sie nicht zum alten Eisen gehört, dann sollte das Angebot vielleicht etwas breiter sein. Es bezog sich bei der 4. Seniorenmesse Vital & 50plus am Wochenende in der Metropolis-Halle zum großen Teil auf Gesundheit und Fitness, medizinische Betreuung und spezielle Wohnformen für betreuungsbedürftige Menschen. Dazu kamen erfreulicherweise dann aber doch Reiseangebote und einige Dinge, die den Alltag angenehmer machen. Zum Beispiel rückenfreundliche Betten, Schmuck oder traditionelle Töpferware. Mit einem Snack zwischen oder nach dem Messebesuch sah es jedoch eher mager aus. Wahrscheinlich ist im Alter von 50plus vorwiegend Diät angesagt.

Natürlich wurde gern nach den Angeboten geguckt, die das Wohlbefinden aufbessern. Eine Rollstuhlfahrerin suchte zum Beispiel ein Gefährt, das leicht ins Auto passt, denn auch ihr stand trotz gesundheitlicher Probleme der Sinn nach erfüllter Freizeitgestaltung. Familie Blatt war eigens aus Hennigsdorf angereist, um nach einem rückenfreundlichen, höhenverstellbarem Bett Ausschau zu halten. Sie hat es offensichtlich gefunden. Zwei Caputherinnen Ende 60 hielten nach Naturkosmetik Ausschau. Doch den größten Andrang gab es am Stand von „Schickes Altern“. Reinhold S. war sehr angetan davon, dass ihn der Reaktionstest 13 Jahre jünger machte. Andere nutzten die Möglichkeit einer kostenlosen Maniküre.

Probe liegen, Kosmetik ausprobieren, sich massieren und auch verschönern lassen – diese Angebote wurden generell von den Messebesuchern gern genutzt. An manchen Stellen war sogar Voranmeldung angesagt, zum Beispiel bei den Massageliegen von Ceragem, bei denen Jadesteine den Rücken entlang rollen und für Wohlbefinden sorgen. Doch nicht nur die Gesundheit wurde getestet. Bei der Bewerbung um den Titel Superstar 50plus ging es im Foyer der Halle hoch her. Auch fürs Berühmtwerden gibt es eben keine Altersgrenze. dif

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })