zum Hauptinhalt

Umstrittenes Kirchenprojekt in Potsdam: Historische Glocke der Garnisonkirche kehrt zurück

Noch gibt es zwar keinen Turm - noch nicht einmal die Finanzierung steht. Aber immerhin ist jetzt eine verschollen geglaubte Glocke der früheren Garnisonkirche aufgetaucht.

Stand:

Potsdam - Eine verschollen geglaubte Glocke aus der früheren Garnisonkirche in Potsdam ist wieder aufgetaucht. Sie soll am 8. Mai an die Stiftung Garnisonkirche übergeben werden, wie diese am Freitag in Potsdam mitteilte. Offiziell in Empfang genommen werde sie vom früheren brandenburgischen Ministerpräsidenten und heutigem Kuratoriumsmitglied der Stiftung, Manfred Stolpe (SPD). Zur feierlichen Übergabe in Berlin-Nikolassee werde Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) eine Rede halten.

Die etwa 30 Zentimeter große Glocke war Teil des historischen Glockenspiels der Garnisonkirche. Nach der Zerstörung des Gotteshauses beim Luftangriff auf Potsdam im Jahre 1945 war die Glocke von zwei Privatleuten geborgen worden. Erst vor kurzem sei sie wieder aufgetaucht, sagte eine Sprecherin der Stiftung. Künftig soll die Glocke in der Dauerausstellung der Stiftung, die sich für den Wiederaufbau der Kirche engagiert, zu sehen sein. (epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })