zum Hauptinhalt

Sport: Hockey-Herren verpassten Aufstieg

PSU-Team verbleibt nächste Saison in der Oberliga / Coach Henning Heinrich legte Amt nieder

Stand:

Bei der Aufstiegsrunde zur Feldhockey-Regionalliga Ost für die Saison 2007/08 verpassten die Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union 04 am Wochenende die Chance, in der nächsten Spielzeit eine Klasse höher zu spielen.

Die erste Begegnung vom Samstag verlor das Potsdamer Hockey-Team gleich 1:2 gegen den SV Motor Meerane, und in der zweiten Partie des Tages trennte sich der Gastgeber gegen den ATSV Güstrow unentschieden mit 1:1. Somit war klar, dass der Aufstieg nicht mehr zu schaffen war, denn nur der Gewinner des Relegationsturniers konnte sich für die höhere Spielklasse qualifizieren. Nachdem die Mannschaft aus Meerane ihre ersten beiden Spiele gewann, stand schon am ersten Relegationstag fest, dass die Sachsen in der nächsten Spielzeit in der Regionalliga spielen werden. Leicht demoralisiert mussten die PSU-Herren am Sonntag ihr letztes Spiel gegen den TSV Leuna bestreiten: Mit 1:6 mussten sich die Gastgeber geschlagen geben.

„Eigentlich waren alle Teams auf gleicher Augenhöhe, gerade gegen Meerane wär für uns mehr drin gewesen“, urteilte Thorsten Mügge, Hockey-Chef der PSU, und machte die mangelnde Chancenverwertung als einen der Gründe für die Niederlagen aus. „Immerhin sind wir aber in der vergangenen Woche Berliner Meister geworden“, so Mügge. „Wir schauen jetzt nur noch nach vorn. Unser Hauptaugenmerk richtet sich auf die nächste Saison.“

Der Verbleib in der Oberliga wird sich für das Hockey-Team von der Templiner Straße aber nicht so leicht gestalten wie in der vergangenen Spielzeit, in der die Herren schon vorzeitig Meister wurden. „Wir treten in der nächsten Saison auch gegen zwei Absteiger aus der Regionalliga an. Mit dem Berliner SC und Zehlendorf 88 steht uns eine sehr anspruchsvolle Oberliga-Runde bevor“, erläutert Mügge weiter. Nach der verpassten Relegation wurde der Mannschaft verkündet, dass Herren-Trainer Henner Heinrich sein Amt niederlegt. Nun heißt es für den PSU erstmal, in der Sommerpause einen neuen Trainer zu finden, um beim Saisonstart, Anfang September, wieder um den Oberliga-Meistertitel mitzukämpfen. J. H.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })