Sport: Hockey-Herren vor dem Aufstieg
Potsdamer SU veranstaltet Aufstiegsrunde zur Feldhockey-Regionalliga 2007/08
Stand:
Auf der Sportanlage der Potsdamer Sportunion 04 an der Templiner Straße wird am Wochenende zum zweiten Mal die Aufstiegsrunde zur Feldhockey-Regionalliga 2007/08 ausgetragen. Bei den Herren haben sich der ATSV Güstrow, der SV Motor Meerane, der TSV Leuna und der Potsdamer Gastgeber qualifiziert. Bei den Damen werden der ATSV Güstrow, der Leipziger SC, der Steglitzer TK und der Club für Leibesübungen Berlin um den Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse kämpfen. Die Potsdamer Hockey-Frauen sind aus der Oberliga abgestiegen.
Laut Thorsten Mügge, Hockey-Chef der PSU, ist die Herren-Mannschaft hoch motiviert. „Unsere Männer haben die ganze letzte Woche unter Trainer Henning Heinrich nochmal sehr intensiv trainiert.“ Sollte doch neben der guten Vorbereitung auch der Heimvorteil den Aufstieg in die höhere Liga nach mehreren Versuchen möglich machen.
Die erste Partie der PSU-Herren wird am Samstag um 13.15 Uhr gegen den SV Motor Meerane ausgetragen. Am Nachmittag (17 Uhr) muss sich das Team gegen den ATSV Güstrow behaupten. Am Sonntag bestreitet der Gastgeber sein letztes Spiel um 12 Uhr gegen den TSV Leuna. Nur der Erstplatzierte schafft den Sprung in die Regionalliga. Demnach sind Siege für die PSU Pflicht und zugleich eine gute Vorbereitung für die höhere Spielklasse. Denn dort weht laut Mügge ein härterer Wind: „In dieser Liga wird weitaus professioneller Hockey gespielt. Dort sind viele Akteure mit Bundesliga-Erfahrungen aktiv.“
Gut bekannt sind dem Gastgeber alle drei Gegner schon aus diversen Hallenspielen. Auch beim „Sanssouci-Pokal“ standen sie sich bereits gegenüber. „Jedes Team besitzt einen Kader mit etwa acht starken Spielern. Wegen Nachwuchsproblemen besteht der Rest meist aus älteren Herren, die schwer einzuschätzen sind“, sagt Mügge.
Der Vorstand ist schon in Verhandlungen mit neuen Geldgebern, die den Verein im Falle des Aufstiegs unterstützen sollen. „Alle alten Sponsoren bleiben für die neue Spielzeit dabei, und Kosten für längere Anfahrtswege und Neuverpflichtungen wurden von unserem Schatzmeister schon einkalkuliert“, meint Mügge weiter. Muss nur noch der Sprung in die Regionalliga gelingen. Die Aufstiegstrikots sind jedenfalls schon angefertigt worden. J. H.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: