Sport: Hockey vom Feinsten beim 14. Sanssouci-Pokal
Hockeysport vom Feinsten wird am kommenden Wochenende in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee geboten. Zum 14.
Stand:
Hockeysport vom Feinsten wird am kommenden Wochenende in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee geboten. Zum 14. Mal vergibt die Potsdamer Sport-Union (PSU) 04 den Sanssouci-Pokal für Damen- und Herrenhockeymannschaften. Schirmherr ist auch in diesem Jahr Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs. Eine Woche nach dem Ende der Oberliga-Hinrunde im Feldhockey dient dieses Vorbereitungsturnier einer ersten Standortbestimmung für die bevorstehende Hallenhockeysaison in der Regionalliga Ost.
Auf Grund des großen Kaders hat sich PSU-Trainer Henning Heinrich in Absprache mit dem Organisationskomitee dazu entschlossen, in diesem Jahr zwei Herrenteams an den Start zu schicken. Dabei treffen die PSU-Herren I bereits am Freitagabend um 20 Uhr auf den TC 1899 Blau Weiss. Die Berliner spielen in der 1. Bundesliga und werden vom ehemaligen Nationalspieler und Hockeyweltmeister Jamilon Mülders trainiert. Am Samstag spielt die PSU außerdem gegen den Regionalligakonkurrenten HC Lindenau Grünau Leipzig und den HC Wacker München aus der Regionalliga Süd.
Die 2. Mannschaft der PSU hat es am Samstag mit dem Osternienburger HC (1. Bundesliga), dem Titelverteidiger ATSV Güstrow (2. Bundesliga) und dem Regionalligisten Cöthener HC zu tun. Die zwei besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale am Sonntag. Die Dritt- und Viertplatzierten jeder Gruppe spielen im Überkreuzvergleich die Plätze 5 bis 8 aus.
Nachdem die Hinrunde der Oberligasaison im Feldhockey für die PSU-Damen nicht optimal gelaufen ist, wird der Fokus auf eine ordentliche Vorbereitung für die bevorstehende Hallenhockeyregionalligasaison gelegt. Die PSU-Damen treffen beim XIV. Sanssouci-Pokal in einem Sechser-Teilnehmerfeld bereits am Freitagabend (20.30 Uhr) auf die Bundesligamannschaft vom SCC Berlin. Im Verlauf des Turniers haben es die Potsdamerinnen dann am Samstag und Sonntag noch mit der Regionalligamannschaft von Wacker München und den Oberligisten aus Güstrow, Köthen und von Gold Weiß Wuppertal zu tun.
Das Turnier beginnt am Samstag um 9.15 Uhr mit der Vorrunde und endet am Sonntag gegen 16 Uhr mit der Siegerehrung. T. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: