Sport: Hoffen auf Punkteteilung
Derby und Spitzenspiel: FSV Babelsberg empfängt die Potsdamer SU
Stand:
Zum Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga empfängt der FSV Babelsberg 74 am Sonntag die Potsdamer Sport-Union 04 an der Rudolf-Breitscheid-Straße. Der Tabellenzweite empfängt den Spitzenreiter. Dabei sind die Gäste die einzigen in dem Sechzehnerfeld, die nach zwei Spielen ohne Punktverlust geblieben sind. Den Mitbewerbern um die Spitzenposition wäre eine Punkteteilung in diesem Spiel am liebsten. Bis zu Platz sechs reicht die Liste derer, die sich in diesem Falle ganz nach oben schieben könnten. Der RSV Eintracht Teltow hat mit dem 3:0 über SV Falkensee/Finkenkrug III fährt zum Neuling Lok Elstal. Deren Trainer Klaus Kaltofen ist mit dem bisherigen Abschneiden seiner Elf sehr zufrieden. „Wir haben zweimal gegen Spitzenteams gut ausgesehen.“
Derbycharakter dürfte auch die Partie in Brieselang haben. Gastgeber Grün- Weiß steht gegen den Ortsnachbarn Perwenitz im Zugzwang. Der TSV, der sich im vergangenen Jahr erst in der Relegation den Klassenerhalt sicherte, kommt als ungeschlagener Tabellenvierter zum Fichte-Sportplatz. Die Gastgeber hoffen auf ihren ersten Sieg. Die gleiche Konstellation gibt es in der Begegnung Blau- Weiß Pessin – SG Saarmund. Hier ist es der Vizemeister, der erst einen Zähler auf dem Konto hat. Blau-Weiß Beelitz spielt heute zum dritten Mal vor eigenem Publikum. Zu Gast ist der SV Falkensee-Finkenkrug III. Die Partie beginnt erst um 17 Uhr, da vorher im Beelitzer Stadion die Landesliga-Frauen spielen.
Fortuna Babelsberg II kann den Platz an der Newtonstraße noch immer nicht nutzen – das Heimspiel gegen den Schönwalder SV wird deshalb auf dem Sportplatz Waldstadt ausgetragen. Für die Töplitzer gilt es, das Spiel vom vergangenen Sonntag schnell zu verarbeiten. „Die Mannschaft hat gemerkt, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen und wird ihre Lehren aus der Niederlage gezogen haben“, sagt Trainer Klaus Herber. Die Punkte für den Klassenerhalt will er gegen Paulinenaue/Hertefeld am Sonnabend holen. Allerdings hat „Pauline“ mit den beiden Unentschieden gegen Brieselang und FSV Babelsberg gezeigt, dass es auch gegen starke Konkurrenz bestehen kann. Das Spiel SV Babelsberg 03 III – SG Bornim findet wegen des Bornimer Vereinsjubiläums erst am 10. Oktober statt. H. J.
Anstoß ist an diesem Wochenende um 15, Vorspiele der Reserven 13 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: