Von Michael Meyer: Hoffmann steigt auf die 800 Meter um Potsdamerin will bei den WM auch die Staffel laufen
Claudia Hoffmann vom SC Potsdam wird in der Weltmeisterschaftssaison 2009 von den 400 auf die 800 Meter umsteigen. Die 26-jährige Leichtathletin beschloss das in der vergangenen Woche gemeinsam mit ihrem Heimtrainer Frank Möller im Höhentrainingslager Flagstaff (US- Bundesstaat Arizona).
Stand:
Claudia Hoffmann vom SC Potsdam wird in der Weltmeisterschaftssaison 2009 von den 400 auf die 800 Meter umsteigen. Die 26-jährige Leichtathletin beschloss das in der vergangenen Woche gemeinsam mit ihrem Heimtrainer Frank Möller im Höhentrainingslager Flagstaff (US- Bundesstaat Arizona). Auf der doppelten Stadionrunde rechnet sich Hoffmann größere Chancen aus, sich für die diesjährigen WM vom 15. bis 23. August im Berliner Olympiastadion zu qualifzieren. Dazu müsste die bisherige 400-Meter-Spezialistin im WM-Vorfeld über 800 Meter einmal 2:00 Minuten schnell sein; für ein 400-Meter-Ticket müsste sie die Runde zweimal in 51,50 Sekunden laufen. Dass ein solcher Strecken-Wechsel klappen kann, hatte im vergangenen Jahr die Potsdamerin Antje Möldner gezeigt, die sich als 3000-Meter-Hindernis-Neuling gleich für Olympia in Peking qualifizierte.
Hoffmann hatte schon in der inzwischen beendeten Hallensaison probeweise bis auf ein 400-Meter-Rennen ausschließlich die 800 Meter bestritten, dabei ordentlich Lehrgeld bezahlen müssen und die Starts unterm Dach mit 2:04,90 Minuten als Vierte der nationalen Hallen- Bestenliste 2009 beendet. „Die Zeiten waren nicht zufriedenstellend“, erklärte Möller jetzt nach seiner Rückkehr aus dem Trainingslager an die Havel. „Aber wir haben die Fehler, die wir im Training und Claudia in den Rennen gemacht haben, in Flagstaff in Ruhe analysiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir den Wechsel auf die längere Strecke angehen. Hier könnte sie die WM-Norm eher schaffen.“ Trotz des Umstiegs bleibe Hoffmanns WM-Start mit der Viermal- 400-Meter-Staffel weiter ein Thema, so Möller. Die Sportsoldatin gehört nach wie vor zum Staffelpool des Top-Teams Berlin 2009 des Deutschen Leichtathletikverbandes „und wird auch alle Trainingslager der Staffel mitmachen“, so ihr Coach.
Allerdings absolviert die Staffel-WM- Vierte von 2003 und -Sechste von 2005 sowie -Olympia-Achte von 2008 nun ein zum Großteil anderes Übungsprogramm als ihre Trainingskameradinnen. Auch derzeit in Flagstaff, wo sich Hoffmann gemeinsam mit ihrer Potsdamer Klubkameradin Jana Neubert, Janin Lindenberg (LG Nike Berlin), der Bremer 400-Meter-Hürdenspezialistin Jonna Tilgner und Hindernisläuferin Sanaa Koubaa (Hilden) noch bis kommende Woche in 2000 Metern Höhe unter Regie des neuen DLV-Diszi- plintrainers Tobias Kofferschläger auf die Freiluftsaison vorbereitet. „Bisher“, so Möller, „hat Claudia in Flagstaff sehr gut trainieren können, so dass wir zuversichtlich sind.“
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: