zum Hauptinhalt

Sport: Hoffnungsvolle Kämpfer auf der Matte UJKC-Judoka

treten in Herne an

Stand:

Mit fünf Athleten nimmt der UJKC Potsdam am Wochenende an den Deutschen Meisterschaften der U 20 in Herne teil. In der Gewichtsklasse bis 100 kg ruhen die Hoffnungen auf Tino Reeger, der beim vorangegangen 1. Ranglistenturnier der U 20 den dritten Platz belegt hatte. Als zweiter männlicher Akteur geht in der Klasse bis 60 kg Robert Kopiske aus dem Bundesligakader des Vereins auf die Matte. „Er ist die Nummer eins in dieser Gewichtsklasse und muss ins Finale“, schätzt UJKC-Chef Volkmar Schöneburg ein. „Schließlich warten mit der Junioren-EM und -WM in diesem Jahr noch große Herausforderungen auf ihn.“

Im weiblichen Bereich wird Andrea Hirsemann in der Gewichtsklasse bis 57 kg ihr Können unter Beweis stellen. Die Potsdamerin hat in den vergangenen Jahren eine gute Entwicklung genommen und wurde bei den Jugend-Europameisterschaften im vergangenen Jahr Fünfte. Die Deutschen U 20-Meisterschaften werden jedoch alles andere als leicht für die 17-Jährige, da sie erstmals in der Altersklasse U 20 antritt und in Herne auf eine starke Konkurrenz trifft.

In der selben Gewichtsklasse kämpft außerdem Lisa Elm um den Titel. Die Potsdamerin gehört ohne Frage zu den Top-Leuten – dennoch ist ihr Abschneiden ungewiss. Sie war längere Zeit mit einem Bänderriss am Knöchel verletzt und muss nun allmählich wieder ins Wettkampfgeschehen finden.

Mit Romina Kucharski geht für den UJKC Potsdam eine weitere Athletin in Herne auf die Matte. In der Klasse bis 62 kg soll sie möglichst an der Spitze mitmischen. Ihre derzeitige Leistung stellte sie erst am vergangenen Wochenende unter Beweis, als sie bei den Holstein Open den zweiten Platz erkämpfte. H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })