Homepage: Hohe Auszeichnung für Informatiker
Der Potsdamer Informatiker Torsten Schaub erhält eine wichtige europäische Auszeichnung. Wie die Universität Potsdam mitteilte, wurde der Professor für Wissensverarbeitung und Informationssyteme an der Uni Potsdam von der European Coordinating Committee for Artificial Intelligence (ECCAI) zum Fellow ernannt.
Stand:
Der Potsdamer Informatiker Torsten Schaub erhält eine wichtige europäische Auszeichnung. Wie die Universität Potsdam mitteilte, wurde der Professor für Wissensverarbeitung und Informationssyteme an der Uni Potsdam von der European Coordinating Committee for Artificial Intelligence (ECCAI) zum Fellow ernannt. Die ECCAI ist die Vereinigung der Europäischen Verbände für Künstliche Intelligenz. Ihr Ziel ist es, Studium, Forschung und Anwendung von künstlicher Intelligenz in Europa zu fördern. In dem Fellow-Programm werden jährlich Wissenschaftler ausgezeichnet, die außergewöhnliche Leistungen in der Theorie, der Technologie oder den Anwendungen der Künstlichen Intelligenz erbracht haben.
Torsten Schaub sieht nach Angaben der Uni seine Auszeichnung als eine Anerkennung der Leistung seiner gesamten Arbeitsgruppe an. Das Team beschäftigt sich mit der Realisierung intelligenter Systeme zur automatischen Wissensverarbeitung, einer Technologie, die es durch Software-Modellierung erlaubt, Probleme mit Zustandsräumen von mehreren Millionen Variablen zu behandeln. Die daraus entstandenen Systeme waren nach Angaben der Uni in mehreren internationalen Wettbewerben erfolgreich und werden weltweit von akademischen und industriellen Nutzern verwendet. Unter anderem sei mit dem System „Potassco“ eine internationale Marke etabliert worden, die frei im Internet verfügbar ist. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: