zum Hauptinhalt
Mehrere Feste fielen im Holländischen Viertel in Potsdam aus, nun gibt es aber ein neues Fest.

© C. Freytag

„Kunst im Viertel“: Holländisches Viertel: Luftschloss und ein falscher Udo

Der Sinterklaasmarkt? Fand nicht statt. Das Tulpenfest? Ausgefallen. Nun soll das Fest "Kunst im Viertel" das Holländische Viertel wieder beleben.

Von Sarah Kugler

Stand:

Potsdam - Am kommenden Wochenende wird es lebendig im Holländischen Viertel: Viele Handwerker und Potsdamer Künstler geben auf dem Fest „Kunst im Viertel“ Einblicke in ihre Arbeit . Dabei präsentieren sie nicht nur traditionelle Handwerkslieder, sondern lassen sich auch bei ihrer Arbeit über die Schulter gucken.

Neuer Verein will das Holländische Viertel attraktiver gestalten

Organisiert wird das Fest vom erst Ende Juli gegründeten Verein Aktionsgemeinschaft Holländisches Viertel, der sich für mehr Attraktivität im Viertel einsetzt (PNN berichteten). Der Stadtteil verlor im vergangenen Jahr an Image, als erst im Dezember der Sinterklaasmarkt und im Frühling das Tulpenfest ausfiel. „Das Fest ist ein erster Schritt, wieder regelmäßige, verlässliche Veranstaltungen hier zu etablieren“, so Alice Paul-Lunow, Vorstandsvorsitzende des Vereins. Dabei sei es ganz bewusst auf das Wochenende gelegt worden, an dem im Park Sanssouci auch die jährliche Schlössernacht stattfindet. „Wir schaffen so ein ergänzendes Tagesprogramm, das gerade Besucher, die extra für das Wochenende nach Potsdam kommen, gleich mit nutzen können.“ Dabei gibt es unter anderem auch eine Dokumentarfilmvorführung über das Holländische Viertel, ein Udo-Lindenberg-Double tritt auf und der Saxophonist Georg Lehmann sorgt für stimmungsvolle Musik.

Vision von Potsdam aus Kreide

Ein Highlight wird wohl das große Streetartprojekt, bei dem die Künstlerin Christiane Jessen-Richardsen ein vier mal vier Meter großes Bild zum Thema „sans souci“ zeichnet. Wie Paul-Lunow sagt, soll außerdem ein 3D-Schloss entstehen, mit dem sich die Besucher sehr gerne fotografieren können. Für das außergewöhnlichste Foto wird es einen Preis geben. Darüber hinaus können sich alle Besucher an einem Wettbewerb beteiligen und ihre Vision von Potsdam mit Kreide auf Platten zeichnen. Die Werke werden zugunsten des christlichen Kinder- und Jugendhilfswerks Arche versteigert.

Kunst im Viertel am 15. und 16. August von 11 bis 18 Uhr. Anmeldung zum Wettbewerb und mehr Infos >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })