zum Hauptinhalt

Sport: HSC-Damen gut gerüstet

Der HSC Potsdam kann seinem Regionalliga-Debüt zuversichtlich entgegen gehen. Bei einem dreitägigen Turnier in Neubrandenburg zeigten die Potsdamer Handballerinnen gegen ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld ansprechende Leistungen.

Stand:

Der HSC Potsdam kann seinem Regionalliga-Debüt zuversichtlich entgegen gehen. Bei einem dreitägigen Turnier in Neubrandenburg zeigten die Potsdamer Handballerinnen gegen ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld ansprechende Leistungen. Zwar kamen sie im Feld der neun Starter am Ende nur auf den achten Rang, dennoch zeigte sich Trainer Dieter Döffinger zufrieden: „Wir wissen, dass wir in einigen Bereichen noch arbeiten müssen. Doch vor allem die Defensivleistung und das Teamwork sind positiv hervorzuheben.“

Der Regionalliga-Aufsteiger hatte ein volles Programm zu absolvieren: Am Freitag mussten sie um 21 Uhr das erste Mal antreten, bevor am Sonnabend früh ein Ausdauerlauf anstand. Die letzte Partie bestritten die Damen dann am gestrigen Sonntag Mittag. „Sie waren alle hundemüde und die muskuläre Anspannung war sehr hoch. Trotzdem haben sie sich alle überwunden und gute Leistungen abgeliefert“, sagte Coach Döffinger. Zwar fehlt es vor allem im Torabschluss noch an der Kaltschnäuzigkeit, doch wussten die HSCerinnen in der Abwehr auch gegen Bundesliga-Mannschaften oder ein starkes polnisches Erstligateam durchaus zu überzeugen.

In den fünf Spielen setzte der Trainer alle 14 Ballwerferinnen ein und diese „ haben ihre Aufgaben solide erfüllt“ (Döffinger). „Durch dieses Kräftemessen mit hervorragenden Gegner bekommt mein Team zusätzliches Selbstbewusstsein, wenn sie merken, dass sie mithalten können“, sagte der Coach. Nach dem Arbeiten im konditionellen Bereich, stehen in den nächsten Wochen noch taktische Feinheiten auf dem Programm. Am 23. August geht es dann zum Feinschliff ins Trainingslager nach Schlotheim (Thüringen). Benjamin Unger

Benjamin Unger

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })