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ATLAS: Hui und Pfui

ATLAS Günter Schenke über die Bahnhöfe am Wildpark Es wirkt vielleicht undankbar, wenn Oberbürgermeister Jann Jakobs ausgerechnet das Richtfest am zur Bahn-Akademie umfunktionierten Kaiserbahnhof zum Anlass nimmt, um auf den maroden Zustand der Gebäude an der benachbarten Bahnstation Potsdam-Sanssouci zu verweisen. Aber der Zustand währt ja nicht erst seit heute und so ist es verständlich, dass Jakobs jede sich bietende Gelegenheit wahrnimmt, um die Interessen der Stadt zu artikulieren.

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ATLAS Günter Schenke über die Bahnhöfe am Wildpark Es wirkt vielleicht undankbar, wenn Oberbürgermeister Jann Jakobs ausgerechnet das Richtfest am zur Bahn-Akademie umfunktionierten Kaiserbahnhof zum Anlass nimmt, um auf den maroden Zustand der Gebäude an der benachbarten Bahnstation Potsdam-Sanssouci zu verweisen. Aber der Zustand währt ja nicht erst seit heute und so ist es verständlich, dass Jakobs jede sich bietende Gelegenheit wahrnimmt, um die Interessen der Stadt zu artikulieren. Wenn das größte Unternehmens Deutschland die Möglichkeit hat, für ihre Führungsakademie 25 Millionen Euro zu bewegen, sollte sie auch für eine im Betrieb befindliche Bahnstation etwas tun können. Die Frage hier stellt sich ähnlich wie vor Jahren für den Kaiserbahnhof. Welches Nutzung kann für die Gebäude gefunden werden und in welchem Umfang ist die Denkmalerhaltung sinnvoll? Ein Abriss des Fachwerkbaues wäre möglicherweise die kostengünstigste Variante, dem Stadtbild entspräche sie nicht. Die Gelegenheit, eine bauliche Verbesserung des „Bürgerbahnhofs“ anlässlich des Kaiserbahnhof-Richtfestes anzusprechen, scheint besonders günstig. Denn die Bahn wird sich kaum einen Zustand leisten können, bei dem Hui und Pfui so dicht beieinander liegen wie bei den Bahnhöfen am Wildpark.

Günter Schenke

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