Landeshauptstadt: Humboldt-Kurs gewinnt Traumreise
Zur Belohnung geht es nach Paris: Die Neuntklässler des Kurses Gesellschaftswissenschaften am Humboldt-Gymnasium haben den ersten Preis beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen. Mit ihrer selbst gestalteten Zeitungsseite zum Thema „Von Karrierefrauen und Quotenmännern“ haben sie die Jury überzeugt und dürfen Ende April für eine Woche in die französische Hauptstadt reisen.
Stand:
Zur Belohnung geht es nach Paris: Die Neuntklässler des Kurses Gesellschaftswissenschaften am Humboldt-Gymnasium haben den ersten Preis beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen. Mit ihrer selbst gestalteten Zeitungsseite zum Thema „Von Karrierefrauen und Quotenmännern“ haben sie die Jury überzeugt und dürfen Ende April für eine Woche in die französische Hauptstadt reisen. Zehn Wochen lang, seit Beginn des vergangenen Schuljahres, hatten sich die Jugendlichen mit der Diskussion um die Gleichberechtigung der Geschlechter auseinandergesetzt. Für ihre Zeitungsseite hatten die Vierzehn- und Fünfzehnjährigen auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Potsdam, Martina Trauth-Koschnik, sowie Brandenburgs Bildungsministerin Martina Münch (SPD) interviewt.
An dem Wettbewerb hatten sich fast 52.000 Jugendliche aus Deutschland und Österreich beteiligt. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften sowie Mitarbeitern von Kultusministerien zusammen. Zur Begründung der Jury hieß es: Das Thema des Wettbewerbs habe die Schüler des Humboldt-Gymnasiums „offensichtlich intensiv beschäftigt und zu kreativen Höchstleistungen angespornt“.
„Mir war bewusst, dass es eine besondere Seite war“, sagte Kursleiterin Marion Seitz. Die Schüler hätten sehr fleißig daran gearbeitet und viel Eigenes eingebracht. Auch in den vergangenen Jahren habe die Schule an dem Bundeswettbewerb teilgenommen und Geld- und Buchpreise gewonnen. „Aber Paris ist der Knüller“, sagte Seitz. Sie hofft, mit dem Preis auch Werbung für das Wahlpflichtfach Gesellschaftswissenschaften machen zu können, „damit sich noch mehr Schüler dafür begeisten“. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: