Sport: Hunderte Läufer erwartet
Der Nordahl-Grieg-Gedenklauf erlebt am Samstag seine vierte Auflage, und der Kleinmachnower Laufclub als Veranstalter erwartet wieder mehrere Hundert Teilnehmer. Im vergangenen Jahr waren trotz schlechter Witterungsbedingungen fast 350 Läuferinnen und Läufer am Start.
Stand:
Der Nordahl-Grieg-Gedenklauf erlebt am Samstag seine vierte Auflage, und der Kleinmachnower Laufclub als Veranstalter erwartet wieder mehrere Hundert Teilnehmer. Im vergangenen Jahr waren trotz schlechter Witterungsbedingungen fast 350 Läuferinnen und Läufer am Start. Auch in diesem Jahr hat der Norwegische Botschafter wieder die Schirmherrschaft übernommen und wird den Startschuss geben. Teilnehmer aus der in diesem Jahr gegründeten Nordahl-Grieg-Schule aus dem norwegischen Bergen haben sich ebenfalls angekündigt.
Um 11 Uhr fällt der erste Startschuss – dann gehen vorerst die Bambini-Läufer über 500 m auf die Strecke. Um 11.10 Uhr startet der Hauptlauf über 10 km, und fünf Minuten später der 3-km-Lauf für Schüler und Jugendliche. Nach dem Zieleinlauf bekommt jeder Teilnehmer eine Medaille; für die Kinder spendiert der Verein zudem Süßigkeiten. Nach einer Regenerierungsphase erhalten alle Läuferinnen und Läufer außerdem eine warme Mahlzeit aus der Gulaschkanone. Start und Ziel befinden sich auf dem Gelände bzw. in der Sporthalle an der Förster-Funke-Allee. Kurzentschlossene können sich am Veranstaltungstag bis 10 Uhr nachmelden. Die Startgebühren betragen fünf Euro (Nachmeldegebühren zwei Euro), Kinder und Jugendliche starten frei.
Am Abend findet ab 19 Uhr im Festsaal des Rathauses ein Sportlerball statt. Karten für diese Veranstaltung können für 20 Euro telefonisch unter 033203/ 214 47 oder über die Homepage des Veranstalters unter www. kleinmachnower- laufclub.de bestellt werden. Der Preis beinhaltet ein Begrüßungsgetränk, das Buffet und ein Unterhaltungsprogramm.
Tags darauf findet in Michendorf der 2. Nikolauslauf statt. Die Läufer oder Walker haben die Wahl, über 2,5 oder 10 km zu starten. Für die Kinder gibt es vorab einen Zipfelmützenlauf über einen Kilometer. Start ist um 10.30 Uhr. Das Startgeld für Schüler beträgt fünf, für Erwachsene acht Euro. Das bereits im Startgeld enthaltene Kostüm darf behalten werden. Das Laufen im eigenen Kostüm reduziert das Startgeld um zwei Euro. Eine Teilnahme ohne Kostüm ist nicht möglich – jeder Läufer muss mindestens eine Nikolausmütze und einen Nikolausmantel tragen.H. M.
- showPaywall:
 - false
 - isSubscriber:
 - false
 - isPaid: