Sport: „Ich kämpfe noch um meine Olympia-Chance“
Vier Potsdamer Turbine-Kickerinnen spielen ab Mittwoch beim Algarve-Cup in Portugal
Stand:
Von Potsdam an die portugiesische Mittelmeerküste – vier Turbine-Fußballerinnen werden in den kommenden zwei Wochen beim Algarve-Cup für ihre Nationalmannschaften kicken: Babett Peter und Jennifer Zietz für Deutschland, Essi Sainio für Finnland und Leni Larsen Kaurin für Norwegen. Anja Mittag, die von Nationaltrainerin Silvia Neid ebenfalls für den Algarve-Cup nominiert war, musste wegen ihrer gestern im Bundesliga-Heimspiel gegen Freiburg erlittenen Verletzung (siehe oben) absagen. „Ich muss erst operiert werden und werden einige Wochen ausfallen“, erzählte die 22-Jährige, nachdem ihr Arm im Potsdamer Bergmann- Klinikum geröntgt worden war.
„Ohne Anja ist es jetzt doof“, bedauert Jennifer Zietz, die heute gemeinsam mit Babett Peter nach Frankfurt (Main) zur DFB-Auswahl und mit der dann weiter nach Faro fliegt, diesen Ausfall. In Faro wird am Mittwoch Dänemark der erste Gegner der Deutschen sein (14.15 Uhr MEZ/live im ZDF). „Ein Gegner, den wir eigentlich schlagen müssen. Aber so ein erstes Turnierspiel hat immer auch seine Tücken“, meint Peter. Ihre Position links in der Abwehrkette ist von der Nationaltrainerin mit Blick auf das Olympiaturnier im August in Peking noch nicht fest vergeben – Klubkameradin Zietz könnte sich dafür ebenfalls empfehlen. „Ich kämpfe noch um meine Olympia- Chance“, erklärt Zietz, die am vergangenen Donnerstag im Länderspiel Deutschland – China (2:0) nach 78 Minuten für Peter eingewechselt wurde und damit nach über einjähriger Pause zu ihrem neunten Länderspiel-Einsatz kam. „Es war schön, wieder dabei zu sein“, sagte Zietz, die Deutschlands Vorhaben in Portugal so beschreibt: „Wir wollen ins Finale und auch dort ein ordentliches Ergebnis erreichen.“
Dazu müssen in der Gruppe A nach der Partie gegen Dänemark auch gegen Finnland – mit Essi Sainio – am 7. März in Faro (14.15 Uhr/live im ZDF) und gegen Schweden am 10. März in Santo Antonio (14.15 Uhr/live im ZDF) Erfolge her. In Gruppe B spielen die USA, China, Norwegen und Italien gegeneinander, in Gruppe C Gastgeber Portugal, Island, Irland und Polen. Am 12. März stehen die Platzierungsspiele auf dem Programm.
Silvia Neid will den Algarve-Cup mit Blick auf Olympia zum Experimentieren nutzen. „Die nächsten Spiele sind alles Trainingsspiele. Ich will Eindrücke sammeln und so viele Spielerinnen wie möglich sehen“, sagt Neid. Dies gelte speziell auch für Jennifer Zietz. M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: