zum Hauptinhalt

Sport: Im Angriff zu harmlos

SVB Babelsberg 03 II kassierte die vierte Punktspielniederlage

Stand:

Mit dem 6:1 im Pokalmatch beim FSV Groß Leuthen/Gröditsch vor einer Woche waren Hoffnungen geweckt worden, dass der SV Babelsberg 03 II nun endlich in der Meisterschaft die ersten Punkte holt. Es blieb beim guten Vorsatz. Gegen den Oranienburger FC Eintracht verlor die Nulldrei-Reserve am Sonnabend auf der Sandscholle mit 0:1 (0:0).

Für Trainer Thomas Leek war es eine „bittere, weil vermeidbare Niederlage“. Die Gäste aus der Oberhavel-Kreisstadt waren kein starker Gegner, dem man die Punkte schenken musste. Zwar trug auch eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung zur Babelsberger Niederlage bei, doch schließlich haben diese sich die vierte Nullnummer selber zuzuschreiben. In der 18. Minute – bis dahin schien das 1:0 für die deutliche überlegenen Platzbesitzer nur eine Frage der Zeit zu sein – erzielte Hassan Oumari einen eigentlich regulären Treffer. Warum Schiedsrichterassistent Steffen Seifert Abseits anzeigte, war schwer nachvollziehbar. Der auskunftsfreudige Referee gab in der Pause dazu widersprüchliche Erklärungen ab, die eher einem Fehlereingeständnis glichen.

Nichtsdestotrotz darf dem SVB der Vorwurf nicht erspart bleiben, dass viel zu harmlos operiert wurde. Der Gegner machte viele Fehler. Die blieben unbestraft. Ein einziger kapitaler Aussetzer der Abwehr reichte dann, um das Spiel zu verlieren. Anfangs der zweiten Halbzeit schlug Pascal Wolter einen Freistoß diagonal über das Feld vor das Tor von Sebastian Rauch. Dort stand Mouhamed Chance Franck ungedeckt am langen Pfosten und konnte einköpfen. Tobias Francisco hatte im Gegenzug das 1:1 auf dem Fuß, konnte den Ball aber nicht am Oranienburger Keeper Dirk Brendike vorbeibringen. Für Unmut bei den rund 120 Zuschauern sorgte, dass die Nulldreier in der Folge kaum Initiativen entwickelten. Sie schienen sich, von einigen Vorstößen in der Schlussphase abgesehen, mit dem Ergebnis abgefunden zu haben. H. J.

SV Babelsberg 03 II: Rauch; Goede, Gündüz, Pflaumbaum, Sommer; Heller (58. Feller), Jonelat, Schmidt, H. Oumari (46. Lozanski); König, Francisco.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })