Sport: Im DHB-Pokal dabei
Der 1. VfL Potsdam II bezwingt Barmstedt 45:44
Stand:
Die sich als Aufsteiger in der Oberliga Berlin-Brandenburg bislang beachtlich behauptenden Handballer des 1.VfL Potsdam II qualifizierten sich am vergangenen Samstag mit einem 45:44 (39:39, 21:19) nach Verlängerung über den Oberligisten MTV Barmstedt für die 1. Hauptrunde des DHB-Pokals. Vor 150 Zuschauern in der Ballspielhalle im Luftschiffhafen lieferten sich die Kontrahenten in der 2. Runde des NOHV-Pokalwettbewerbs einen packenden Vergleich, den die Potsdamer zunächst beherrschten. Zwischenzeitlich führten sie mit 20:16, ehe sich die vom Ex-Potsdamer Torsten Krause und von Andreas Butzmann geführten Gäste - beide warfen insgesamt 26 Tore für die Hamburger - wieder heran kämpften.
Auffällig blieben vorgestern auf Seiten der Potsdamer neben dem herausragenden Stefan Keller (14 Tore) die jungen Bundesliga-Anschlussspieler Jan Piske und Sebastian Stölzig. Stölzig warf nach der Pause vier Treffer in unmittelbarer Abfolge. In der umkämpften Verlängerung hatten die Potsdamer dann das bessere Ende für sich. Sie werden sich nun zunächst in der 1. Hauptrunde des DHB-Pokals mit einer anderen Vertretung aus dem Amateurbereich messen. Die Bundesligisten greifen erst in der 2. Hauptrunde ins Geschehen ein.
1.VfL Potsdam II: Landwehr, Lessig; Schulz (2), Keller (14/4), Krause (5), Marschke, Schugardt (2), Kübler (2), Auerbach, Piske (7), Starke, Stölzig (8/1), Schmidt (5). Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: