MEINE Woche: Im Dschungel
Wer träumt nicht von einem Arbeitsplatz unter Palmen? Genau diesen Traum von Tropenpflanzen, Dschungelgeräuschen und ganzjährigen Sommertemperaturen von 23 bis 28 Grad wollte ich mir erfüllen – und es hat geklappt.
Stand:
Wer träumt nicht von einem Arbeitsplatz unter Palmen? Genau diesen Traum von Tropenpflanzen, Dschungelgeräuschen und ganzjährigen Sommertemperaturen von 23 bis 28 Grad wollte ich mir erfüllen – und es hat geklappt. Seit dem 3. September bin ich Azubi als Veranstaltungskaufmann in der Potsdamer Biosphäre am Volkspark. Mich hat der soziale und ökologische Gedanke überzeugt, der hinter dem Projekt der Biosphäre steht. Den Besuchern wird auf der einen Seite die Wichtigkeit der Erhaltung des Regenwaldes nahe gebracht und zum anderen der Sinn, den Klimawandel aufzuhalten. Nur wenn wir alle gemeinsam am selben Tau ziehen, ist es möglich die wunderbare Natur der Heimat und der Welt zu beschützen. Dieser Gedanke wird meiner Meinung nach in der Biosphäre gezeigt – und dazu ist es eben mein Traumjob, weil ich die Möglichkeit habe, selber Veranstaltungen zu planen und sie für Besucher spannend zu gestalten. Oft muss man dazu zwar auch abends oder am Wochenende arbeiten, was manchmal schon problematisch ist, weil damit weniger Zeit für Freunde bleibt. Allerdings ist der Job so interessant, dass man sich an die Zeiten gewöhnen kann. So muss ich nun auch am Samstag arbeiten: Dann bin ich bei einer Messe in Berlin und mache dort Werbung für die Biosphäre.
Robin Siegeris ist 19 Jahre alt und absolviert seine Ausbildung in der Biosphäre, wohnt aber noch in Groß Kreutz. Nächstes Jahr möchte er nach Potsdam ziehen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: