zum Hauptinhalt

Sport: Im Gleichmaß

Auswärtssieg für VfL Potsdam/ Ariel Panzer geht

Stand:

Im Leistungshandball kommt es recht selten vor, dass beide Halbzeiten eines Meisterschaftsspiels mit dem jeweils gleichen Ergebnis an den späteren Sieger gehen. Der VfL Potsdam schaffte dies am vergangenen Samstag bei seinem 26:24 (13:12) beim Wilhelmshavener HV und wies dabei neben Leistungskonstanz auch ausgeprägte Nervenstärke nach.

Fünf Minuten vor Spielende führten die sehr selbstbewusst in die Partie gehenden Gäste vor 1623 Zuschauern in der Nordfrost-Arena mit 24:21. Wilhelmshaven glich noch einmal aus, ehe Enrico Bolduan und Jan Piske mit zwei Toren den Tageserfolg sicherstellten, mit dem sich der Aufsteiger in der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga Nord auf den fünften Platz verbessern konnte. Es war übrigens der erste Auswärtssieg in diesem Jahr.

Mit dem Sieg bei den im Jahr 2008 aus der 1. Bundesliga abgestiegenen Norddeutschen machten sich auch der vorgestern von den Potsdamern bestrittene logistische Aufwand bezahlt. Hin- und Rückfahrt nahmen schließlich je sechs Stunden Zeitaufwand in Anspruch.

Aus dem vorgestern sehr spielfreudig wirkenden VfL-Ensemble ließen sich die Leistungen zweier Spieler hervorheben. Enrico Bolduan überzeugte in puncto Treffsicherheit. Der 28-Jährige schloss alle fünf Würfe von der Siebenmeterlinie erfolgreich ab. Zwischen den Pfosten bot Matthias Frank eine sehr gute Vorstellung. Der 18-jährige spielte sechzig Minuten durch, was sich auch als Hinweis darauf deuten ließe, dass der VfL Potsdam in der kommenden Saison sowohl auf Christian Pahl als auch auf Ariel Panzer verzichten muss. Während Pahl (28) seine Laufbahn beendet und künftig den aufstrebenden Brandenburgligisten HSG USV Werder trainiert, steht Panzer (36) vor seinem Abschied aus Potsdam.

Dem in eineinhalb Jahren zum Publikumsliebling gewordenen Deutsch-Argentinier liegen drei Angebote anderer Zweitligisten vor. Die Tendenz geht dahin, dass er demnächst bei einem norddeutschen Liga-Kontrahenten des VfL Potsdam unterschreibt. Ein mit einem Ultimatum verbundenes Angebot der Potsdamer für die kommende Saison hat Panzer vorgestern abgelehnt.

VfL: Frank, Pahl, Panzer; Melzer 3, Barsties, Bolduan 9/5, Kohnagel, Takev, Piske 3, Schmidt, Mellack 3, Urban 4, Sommer 3, Schugardt1. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })