zum Hauptinhalt

Sport: Im Kampf ums Olympiaticket Prochnow und Buchholz starten in Lausanne

Nach der verpassten Olympiaqualifikation am vergangenen Wochenende in London gehen die Potsdamer Triathleten Gregor Buchholz und Christian „Paule“ Prochnow am kommenden Wochenende nun im französischen Lausanne mit einem neu definierten Ziel an den Start: „Sie wollen nochmal punkten, um in der Gesamtplatzierung weiter nach oben zu klettern“, sagt Trainer Ron Schmidt. „Dann haben sie die Möglichkeit, in den Wettkämpfen im kommenden Jahr noch das Olympiaticket zu buchen.

Stand:

Nach der verpassten Olympiaqualifikation am vergangenen Wochenende in London gehen die Potsdamer Triathleten Gregor Buchholz und Christian „Paule“ Prochnow am kommenden Wochenende nun im französischen Lausanne mit einem neu definierten Ziel an den Start: „Sie wollen nochmal punkten, um in der Gesamtplatzierung weiter nach oben zu klettern“, sagt Trainer Ron Schmidt. „Dann haben sie die Möglichkeit, in den Wettkämpfen im kommenden Jahr noch das Olympiaticket zu buchen.“

Nach fünf von sieben Rennen der WM- Serie steht Prochnow auf Tabellenplatz 25 und Buchholz auf Platz 34. „Wenn sie am Samstag unter den ersten 15 landen, ist es ein gutes Resultat“, sagt Schmidt. Das Rennen über die Sprintdistanz von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen gilt auch gleichzeitig als Sprint-WM.

Schmidt rechnet dem 25-jährigen Buchholz, der im vergangenen Jahr an selber Stelle Sechster wurde, die besseren Chancen aus: „Er hat aufgrund seiner jugendlichen Frische und seinem Trainingszustand die besseren Aussichten“, sagt der Coach. Prochnow hatte in den vergangenen Tagen noch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, musste Antibiotika nehmen und konnte kein Radtraining absolvieren. „Mittlerweile ist er aber wieder fit“, erklärt Schmidt.

Am Sonntagnachmittag steht dann noch die Team-WM in Lausanne auf dem Programm. Dabei treten jeweils vier Athleten eines Landes (zwei Frauen, zwei Männer) staffelförmig über die Distanz von 265m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1,2 km Laufen an.

Ob Buchholz und Prochnow dabei sind, ist noch nicht zu sagen, denn die bestplatzierten Deutschen vom Samstag werden dann in zwei Teams auf die Strecke gehen. Titelverteidiger bei diesem Wettkampf ist das Team der Schweiz. In der kommenden Woche bereiten sich schließlich alle Potsdamer Triathleten intensiv auf die finalen Deutschen Meisterschaften in Grimma vor. Luisa Müller

Luisa Müller

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })