Sport: Im Kreispokal winkt ein Traumfinale
Meister und „Vize“ müssen Auswärtshürden bestehen
Stand:
Bis zum Traumfinale im Fußball-Kreispokal ist es für die beiden Favoriten, den Meister Potsdamer Kickers und Vizemeister Wachow/Tremmen, nur noch ein Schritt. Allerdings kein leichter. Beide Topteams der Saison wollen nun auch ins Endspiel und ein Zeichen ihrer Stärke setzen, die sie in der zu Ende gegangenen Spielzeit eindrucksvoll unter Beweis stellten.
Der neue Titelträger gastiert in der Stahnsdorfer Zillestraße beim immer stärker werdenden RSV Eintracht Teltow. In den Punktspielen der abgelaufenen Saison gewannen die Kickers beide Partien. Das Spiel an gleicher Stätte war bereits im August vergangenen Jahres. Damals siegten die Potsdamer mit 4:1. Im Rückspiel im Mai landeten sie einen knappen 2:1-Erfolg.
Die Gastgeber werden ihr Hauptaugenmerk nun vor allem auf das Verhindern von Gegentoren legen müssen. Immerhin erzielten die Kickers mehr als 100 Saisontreffer. Verstecken muss sich der RSV aber nicht, erreichte man doch mit Rang fünf eine hervorragende Platzierung.
Vor allem für die weitere Zukunft in den Folgejahren sieht die Entwicklung sehr gut aus. Die sehr gute Nachwuchsarbeit im Verein ist Garant dafür.
Im zweiten Treffen stehen sich zwei Zweitplatzierte gegenüber – aus der 1. Kreisklasse und der Kreisliga. Die gastgebende dritte Mannschaft des SV Falkensee/Finkenkrug ist in dieser Saison der Durchmarsch geglückt. Als Neuling in der 1. Kreisklasse rückte sie sofort in die Kreisliga auf. Da der Aufstieg in den letzten Wochen am seidenen Faden hing, war zu vermuten, dass die Luft etwas raus ist.
Auf der anderen Seite lockt nun auch noch erstmalig das Pokalfinale. Eine Premiere wäre dieses auch für die Tremmener. Das Team um den Torjäger Stefan Ristow wird alles daran setzen, sich damit den Saisonabschluss etwas zu versüßen.
Sollten die Potsdamer Kickers das Finale erreichen, ist der andere Endspielteilnehmer automatisch als Vertreter des hiesigen Fußballkreises für den kommenden Wettbewerb um den Landespokal qualifiziert.
Anstoß zu beiden Spielen ist am Freitagabend um 19 Uhr. Das Endspiel findet genau eine Woche später, am 23. Juni, in Elstal statt. H. D.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: