Sport: Im Nationalteam
Hannes Schulz als WM-Ersatzmann in Singapur
Stand:
Gleich zehn Athleten des OSC Potsdam sind derzeit in den Wasserball-Nationalmannschaften des Deutschen Schwimm- Verbandes aktiv. Das aufregendste Programm absolviert gerade A-Nationalspieler Hannes Schulz. Der 21-jährige Bundesliga-Spieler kämpfte sich im Laufe der langen Vorbereitung bis in den engsten Kreis des Männerteams. Für die am Wochenende beginnenden Weltmeisterschaften in Schanghai hält er sich als Ersatzmann zur Verfügung und weilt gerade mit der Mannschaft in Singapur. Dort wird gemeinsam mit anderen Nationen am letzten Feinschliff gearbeitet.
Während die Männer bereits ganz kurz vor ihrem Saisonhöhepunkt stehen, steigt die C 2-Jugend-Nationalmannschaft (Jahrgang 94 und jünger) erst jetzt in die Vorbereitung auf die Europameisterschaften im kroatischen Rijeka (11. bis 19. September) ein. Ab dem 20. Juli absolvieren dabei auch die Potsdamer Leo Grütte und Julian Drachenberg in Berlin die ersten Trainingseinheiten, bevor der jetzt noch 24-köpfige Kader ab dem 30. Juli in Hamburg die erste zentrale Maßnahme bestreitet.
Für die Potsdamer C 3-Spieler (Jahrgang 96 und jünger) Philipp Boreck, Lukas Küppers, Lion Zeisberg, Ferdinand Korbel und Max Kössler geht es ab dieser Woche los. Langfristig soll das Team auf die Jugend-EM 2013 vorbereitet werden. Der neue Jugend-Bundestrainer Barry Wittenbernds aus Borculo (Niederlande) wird dabei zunächst einen breiten Spieler-Kreis (36 Athleten) sichten.
Indes hat die C 4-Nationalmannschaft (Jahrgang 97/98) bereits ihren ersten Lehrgang absolviert. In Chemnitz bestritten auch die OSC-Jungs Gabriel Satanovsky und Maximilian Reihs unter Trainer Holger Rähse (Hannover) am vergangenen Wochenende ein straffes dreitägiges Programm. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: