zum Hauptinhalt

MEINE Woche: Im Nikolaisaal

Tosender Applaus hallte durch den Nikolaisaal, als am Donnerstag der Schlussakkord von „O Fortuna“ abklang und der Dirigent durch das Sinken seines Taktstockes dem Publikum das Zeichen gab, seiner Begeisterung freien Lauf zu lassen. „Na, da hat sich das alles doch noch gelohnt“, sagte ich beim Aufstehen zu meiner Pultnachbarin.

Stand:

Tosender Applaus hallte durch den Nikolaisaal, als am Donnerstag der Schlussakkord von „O Fortuna“ abklang und der Dirigent durch das Sinken seines Taktstockes dem Publikum das Zeichen gab, seiner Begeisterung freien Lauf zu lassen. „Na, da hat sich das alles doch noch gelohnt“, sagte ich beim Aufstehen zu meiner Pultnachbarin. Sie antwortete mir mit einem Lächeln, dem ich es nicht verweigern konnte, auch auf meinen Lippen Platz zu nehmen, als wir gemeinsam mit dem gesamtem Orchester auf der Bühne standen, um den Beifall aus dem Zuschauerraum entgegen zu nehmen. Es war nun wirklich der verdiente Lohn für eine intensive und anstrengende Probenphase in der weit, weit entfernten Flachlandhausansammlung Kröchlendorff in der Provinz Nordwestuckermark, in der wir die „Carmina Burana“ von Carl Orff und die Ouvertüre zu Erich Wolfgang Korngolds Oper „Violanta“ unter hervorragender Leitung unseres Dirigenten Leo Siberski einstudiert hatten. Und das Ergebnis konnte sich unzweifelhaft sehen lassen. Natürlich waren hier und dort ein paar Stellen gewesen, die nicht hundertprozentig der Vorgabe der Partitur glichen. Doch blieben diese vom größten Teil des Publikums – wie ich doch zu hoffen wage – ungehört. Letztendlich war es ein rundes Konzert, für das der Nikolaisaal mit seinem modernen Charakter und weichem Klang genau der richtige Ort gewesen ist. Mit diesem Fazit und dem Hochgefühl, das man nach einem solchem Konzert erlebt, ging ich schließlich von der Bühne.

Thomas Lenders ist 19 Jahre alt und geht auf das Immanuel-Kant-Gymnasium. in Teltow und spielt in seiner Freizeit Kontrabass im Landesjugendsinfonieorchester.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })