Landeshauptstadt: Im Volkspark läuft die Wirtschaft DAK–Firmenlauf: Bereits 1000 Läufer gemeldet
Bornstedter Feld – In drei Jahren wird jeder dritte Arbeitnehmer älter als 50 sein. Das jedenfalls besagen die Statistiken, wie Birgit Krafft, Chefin der Krankenkasse DAK Potsdam, am Dienstag sagte.
Stand:
Bornstedter Feld – In drei Jahren wird jeder dritte Arbeitnehmer älter als 50 sein. Das jedenfalls besagen die Statistiken, wie Birgit Krafft, Chefin der Krankenkasse DAK Potsdam, am Dienstag sagte. Vor diesem Hintergrund sei es logisch, dass Unternehmen mehr in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter investieren müssen. Eine Gelegenheit dazu bietet sich beim vierten DAK-Firmenlauf am 6. Juni. Nach dem „Jahrhundertunwetter im letzten Jahr“ sei vor allem gutes Wetter wichtig, sind sich die Organisatoren einig. Damals wurden die 1 400 Teilnehmer – darunter auch ein PNN-Team – von einem Gewittersturm überrascht, kämpften sich durchnässt ins Ziel, wo aufblasbare Pavillons umherwirbelten.
In diesem Jahr hätten sich bereits rund 1 000 Mitarbeiter aus 130 Firmen angemeldet, freut sich Conrad Kebelmann, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur „Die Sportmacher“. Damit solle die Vorjahresmarke wieder erreicht werden. Auf den 4,6 Kilometer langen Rundkurs mit Start und Ziel im Volkspark können sich Teilnehmer aus Unternehmen, Behörden und Organisationen begeben. Wichtiger als sportlicher Erfolg ist dabei jedoch laut Krafft der „Netzwerkgedanke zwischen den Firmen“. Zudem können man „im Kreise der Kollegen etwas anderes als Büroalltag erleben“. So werden nicht nur die Laufbestzeiten prämiert – auch die Läufer mit dem kreativsten Outfit erhalten einen Sonderpreis. Zudem steige mit einer längeren Zeit auf der Strecke der Werbeeffekt, so Kebelmann.
Für alle, die nicht selbst die Turnschuhe anziehen wollen, gibt es im Zielbereich ein buntes Programm: Die Arche Potsdam wird sich mit einer Hüpfburg und anderen Angeboten um Kinder kümmern, während der „Runners-Biergarten“ bereits vor dem Lauf zum geselligen Miteinander Firmenläufer, Zuschauer und Gäste einlädt. Um 18.30 Uhr wird Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) als Schirmherr des Firmenlaufes den Startschuss geben – dieses Netzwerkevent stehe stellvertretend für die Wirtschaftskraft der Region und zeige, dass die „Wirtschaft läuft“. Ab 20 Uhr werden schließlich die Sieger gekürt, um danach mit Kollegen und neuen Bekannten auf der „After Run Party“ den Abend ausklingen zu lassen.
Noch bis zum 25. Mai können Interessenten sich und ihre Kollegen für die Veranstaltung über die Homepage www.firmenlauf–potsdam.de, von der man zum Anmeldeportal von Davengo gelangt, registrieren. Hier können Startplätze gebucht und Verpflegungsgutscheine bestellt werden. hma
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: