zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Immer der Dampfpfeife nach Mit der „Gustav“ und den PNN auf große Fahrt

Quer durch die Stadt kann man das rauchige Signal des Dampfschiffes „Gustav“ hören. Nämlich immer dann, wenn der fast hundertjährige Kahn der Weissen Flotte vor der Freundschaftsinsel zum Wendemanöver ansetzt.

Stand:

Quer durch die Stadt kann man das rauchige Signal des Dampfschiffes „Gustav“ hören. Nämlich immer dann, wenn der fast hundertjährige Kahn der Weissen Flotte vor der Freundschaftsinsel zum Wendemanöver ansetzt. Aber auch, wenn der Dampfer mit 50 PNN-Lesern am Sonntag, dem 10. Juni, vom Liegeplatz an der Langen Brücke zu einer dreistündigen Fahrt ablegt – die zweite von zehn PNN- Aktionen in der Reihe „H2O-lala – Faszination Wasser“.

Der kohlebefeuerte Kessel im Bauch des einstigen Schleppkahns setzt die 250 PS starke Maschine unter Dampf. Die Route führt die Havel hinaus Richtung Schwielowsee. An Bord können Technikinteressierte sich die Dreifachexpansionsdampfmaschine und auch die Funktion der Dampfpfeife erläutern lassen. Zur Bratwurst vom Grill gibt es Seemannsgeschichten und zum Ausprobieren die Anleitung für Seemannsknoten. Und das alles kostenlos.

Wer mit den PNN und der „Gustav“ auf Nostalgiefahrt gehen möchte, kann sich telefonisch registrieren lassen. Unter der Telefonnummer (0331) 23 76 116 werden ab morgen bis zum nächsten Dienstag, dem 5. Juni, werktags in der Zeit von 12 bis 14 Uhr Anmeldungen entgegengenommen. Bewerben sich mehr als 50 Interessenten, entscheidet das Los. Die Teilnehmer werden rechtzeitig informiert. Wir freuen uns auf Sie! PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })