zum Hauptinhalt

Sport: In Brieske soll wieder gepunktet werden

Der SV Babelsberg 03 II will keine Niederlagenserie zulassen

Stand:

Zwei Niederlagen des SV Babelsberg II sind noch kein Grund, von einer Negativserie zu sprechen. Damit es nicht doch noch dazu kommt, sollte die Leek-Elf nun ganz schnell wieder an die bis zum 0:6 in Laubsdorf so erfolgreiche Zeit anknüpfen. Am Sonntag – wegen des am Freitag stattfindenden FLB-Verbandstages finden alle Punktspiele der Landesspielklassen an diesem Wochenende einen Tag später als gewöhnlich statt – müssen die Nulldreier zum FSV Brieske/Senftenberg. Große Töne waren von Trainer Thomas Leek auch in besseren Tagen nicht zu hören. Nach den beiden Nullnummern fühlt sich der Coach in seinen Warnungen bestätigt. „Ich habe immer gesagt, dass wir mit dieser jungen Truppe gegen den Abstieg spielen“, so Leek, der sich auch von den bisher erreichten 17 Punkten nicht blenden ließ. Dabei sollten diese schon weit mehr als die halbe Miete sein, wenn man davon ausgeht, dass im vergangenen Jahr der Drittletzte Grün-Weiß Lübben mit 29 Zählern noch fünf Punkte mehr auf dem Konto als der Absteiger Oranienburg hatte und damit sicher die Klasse hielt.

„Es ist nicht erst seit heute bekannt, dass in dieser Liga beinahe jeder jeden schlagen kann“, wähnt sich der Babelsberger Coach längst nicht in Sicherheit. Auch der FSV Brieske/Senftenberg macht in dieser Beziehung keine Ausnahme. Seine Heimbilanz bewegt sich mit drei Siegen und zwei Niederlagen sogar im grünen Bereich. Aus der Elster-Kampfbahn nahmen lediglich Falkensee-Finkenkrug und Fürstenwalde drei Punkte mit nach Hause.

Dass der traditionsreiche Lausitzer Verein seine letzten fünf Spiele verlor und auf den 14. Tabellenplatz zurückfiel, ist für Leek kein Vorteil. „Die Mannschaft wird sich am Sonntag besonders Mühe geben, um aus dieser Misere herauszukommen“, meint er und erwartet er einen doppelt motivierten Gegner. Natürlich will man selbst ebenfalls gewinnen. Das wird auch davon abhängen, wie die Mannschaft die beiden Rückschläge verkraftet hat. Personell gibt es keine Probleme. Vom Kader der „Zweiten“ dürfte lediglich Sascha Herbst fehlen, der im Spiel gegen Lübben mit einer Bänderdehnung ausschied. Eine Verstärkung aus der ersten Mannschaft ist noch fraglich. Auszuschließen ist dies nicht, dann die 3. Liga spielt bereits am Samstag.Hans Jirschik

Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr.

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })