zum Hauptinhalt

Sport: In der Favoritenrolle

USV-Rugbyteam will beim Berliner RC II gewinnen

Stand:

Sie haben etwas gut zu machen – und das wollen sie auch. Nachdem die Rugbyspieler des USV Potsdam in der 2. Bundesliga zwei Niederlagen hintereinander kassiert haben, stehen sie mittlerweile auf dem fünften Tabellenplatz, doch ein Stückchen weiter oben will sich das Team um Coach Robby Lehmann sehen. Das Auswärtsspiel beim Hamburger RC wollten die „Adler“ mit einem Sieg beenden – am Ende wurden sie mit einer 13:20-Niederlage auf die Heimfahrt geschickt. Kaum anders erging es den USV-Mannen beim Heimspiel am vergangenen Samstag. Da hatte sich der SC Germania List als derzeit Tabellenzweiter angesagt, hatte durchaus die Favoritenrolle zu meistern und setzte sich schließlich mit 55:14 durch.

„Beides ist inzwischen vergessen, nun sind wir in der Favoritenrolle“, sagt Lehmann mit Blick auf das am heutigen Samstag um 15 Uhr anstehende Punktspiel beim Berliner RC II. Die Gastgeber stehen auf dem letzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga-Nord, was den USV jedoch nicht veranlasst, den Gegner zu unterschätzen. Denn: Bei der Bundesligareserve steht im Vorfeld nie fest, wer aufläuft. Da die erste Mannschaft jedoch gleichzeitig ein Punktspiel beim Heidelberger HRK zu bestreiten hat, ist mit Unterstützung aus dem Oberhaus eher nicht zu rechnen.

„Wir haben zwar einige angeschlagene Spieler in unseren Reihen, wollen das Ding aber unbedingt gewinnen“, sagt Lehmann. „Das ist jetzt ganz wichtig für unsere Köpfe.“ Und die wollen die Jungs heute schon rechtzeitig vor dem Anpfiff mit einem „Rugbyfrühstück“ in der Bar „Craddocks“ freibekommen. Bei Kaffee und Toast läuft dann die Rugby-WM im Fernsehen. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })