Sport: In der Fremde Punktekonto aufgetankt VfL-Handballer siegen gegen Achim/Baden
Handball ist Bewegungssport. Das haben sich die Spieler des VfL Potsdam in der Drittliga-Partie bei der SG Achim/Baden vor allem in der zweiten Halbzeit bewusst gemacht.
Stand:
Handball ist Bewegungssport. Das haben sich die Spieler des VfL Potsdam in der Drittliga-Partie bei der SG Achim/Baden vor allem in der zweiten Halbzeit bewusst gemacht. „Da waren wir im Angriff viel beweglicher, nicht mehr so statisch wie in der ersten Halbzeit“, analysierte VfL-Kapitän Jan Piske nach dem letztlich ungefährdeten 29:22 (12:10)-Erfolg beim Tabellenschlusslicht.
Damit haben die Potsdamer im zweiten Auswärtsspiel binnen einer Woche den dritten Punkt geholt. Nach dem Remis vor sieben Tagen in Aurich und dem Erfolg vom vergangenen Samstag haben sie ihr Punktekonto nun wieder ausgeglichen (19:19) und den siebten Tabellenplatz behauptet.
Zuvor lag der letzte Erfolg in der Fremde bereits einige Zeit zurück: Am 18. Oktober 2014 gewann der VfL 31:29 in Altenholz. „Es war daher für uns alle wichtig, dass es auswärts geklappt hat“, sagte Piske nach dem Erfolg in Achim. Die Basis wurde schon eine Woche zuvor beim 25:25 in Aurich gelegt. „Schon da war es für das Selbstvertrauen wichtig, dass wir vor 1500 Zuschauern gegengehalten haben“, sagte Piske. Denn nach der Heimniederlage gegen Schwerin vor zwei Wochen war das Vertrauen in die eigenen Stärken etwas lädiert. „Positive Emotionen“ hatte Piske im Anschluss gefordert – und diese seien in den beiden Auswärtspartien sowie im Training da gewesen. „Wenn jeder seine Stärken abruft und sich dadurch auch in seinem emotionalen Spektrum bewegt, sind wir auch erfolgreich“, erklärte der VfL-Spielführer. Sehr gut ist das am vergangenen Samstag offensichtlich Julius Dierberg gelungen: Elf Tore warf der Linksaußen für den VfL. pek
VfL Potsdam: Schulz, M. Frank; Weiß, Bornhorn (3), Schugardt, Dieberg (11), Piske (3), Subocz, Mellack (5), Schmidt, Wilde (1), T. Frank (5)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: