
© Andreas Klaer
Landeshauptstadt: In der Hitze der Nacht
Zum Stadtwerkefest sorgen die Organisatoren für Abkühlung mit Pools und Wasserspendern
Stand:
Die große Hitze bereitet den Organisatoren des Stadtwerkefest einige Sorgen. Für den heutigen Samstag werden etwa 37 Grad Celsius erwartet – im Schatten. Am Sonntag soll es sogar 38 Grad heiß werden. Für etwas Erfrischung auf dem Festgelände im Lustgarten sollen unter anderem drei kleine Wasserkanonen sorgen, dazu kommen drei Riesen-Pools, sowie Schleusen, an denen Düsen einen erfrischenden Wassernebel produzieren. Außerdem stehen auf dem Gelände, das kaum schattige Plätzchen besitzt, mehrere Trinkwasserbars. Das sagt Projektleiter Göran Böhm. Und meint im Scherz: „Es wird feucht.“
Voll wird es auch, die Stadtwerke rechnen wie im Vorjahr mit insgesamt etwa 50 000 Besuchern. Besonders am heutigen Samstag werden viele Gäste erwartet, bekannte Bands wie Keimzeit oder der Weltstar Lionel Richie treten auf.
Doch die Enge birgt in Verbindung mit der Hitze auch Gefahren. Experten warnen davor, einen Kreislaufzusammenbruch oder einen Sonnenstich zu riskieren. „Viele Teenager vergessen gern das Trinken“, sagt etwa Lee-Jérôme Schumann, der für das Deutsche Rote Kreuz vor Ort sein wird. Laut Stadtwerkesprecher Stefan Klotz soll es vor allem für Kinder und ältere Potsdamer möglichst Pflicht sein, Sonnencreme sowie einen Sonnenhut zu tragen. Auch solle man sich „wettergerecht verhalten und den Alkohol doch nur in Maßen zu genießen“, so Klotz. Schumann rät sogar ganz von Alkohol ab und empfiehlt „nur Wasser und Fruchtschorlen“.
Das Programm verspricht Abwechslungsreichtum. Am heutigen Samstag leiten die Potsdamer von Krogmann den Rock-Abend mit deutschem Poprock ein. Um 16.45 Uhr singt Mark Forster, der mit Liedern wie „Au Revoir“ oder „Flash mich“ die Hitparaden stürmte. Um 18.30 Uhr spielen dann „Keimzeit“, die mit Songs wie „Kling Klang“ berühmt geworden sind und für ihre langen, stimmungsvollen Konzerte berühmt sind. So lang wie sonst dürfte es heute nicht werden, denn um 20 Uhr kommen The Hooters – diese begannen ihre musikalische Karriere in den 80er-Jahren, zu ihren erfolgreichen Stücken zählen „All you Zombies“ und „Johnny B“. Die Musik von Stargast Lionel Richie, der ab 22 Uhr auf der Bühne steht, passt in eine Sommerrocknacht – mit Stücken wie „Hello“, „All Night Long“ oder „Say You Say Me“. rbb-Moderatorin Ulrike Finck führt durch die Rock-Nacht.
Sonntag ist der Familientag. Von 14 bis 19 Uhr können sich die Kleinen auf Hüpfburgen austoben oder sich vom Bühnenprogramm mitreißen lassen. Ein Wasserspielplatz sowie Wasserpools sind auch wieder vor Ort – und sicher auch nötig.
Sarah Michelle Oleniczak
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: