zum Hauptinhalt

MEINE Woche: In der Kneipe

Meine Arbeit beginnt in dieser Woche wie immer um 18 Uhr – und kann dann auch einmal bis früh um 6 oder 7 Uhr dauern. Ich bin Hauptinhaber des „On The Rocks“, der Rock- und Metalkneipe in der Lindenstraße.

Stand:

Meine Arbeit beginnt in dieser Woche wie immer um 18 Uhr – und kann dann auch einmal bis früh um 6 oder 7 Uhr dauern. Ich bin Hauptinhaber des „On The Rocks“, der Rock- und Metalkneipe in der Lindenstraße. Seit April 2004 ist das mein Job. Es war ein Traum für mich, diese Bar zu übernehmen, weil ich schon immer selbstständig arbeiten wollte. Vorher habe ich Betriebswirtschaftslehre studiert, was aber nichts daran ändert, dass ich schon immer Gitarrenmusik mochte.

Meine Tage in der Kneipe laufen nun relativ ähnlich ab: Ich bediene die Leute, rede mit ihnen am Tresen, mixe Drinks, wasche Gläser ab, wähle die Musik aus... Vor den Öffnungszeiten vom „On The Rocks“ muss ich dazu noch die Buchhaltung des Ladens im Blick haben oder Getränke kaufen. Zur Zeit muss ich zusätzlich noch planen, wie sich unsere Kneipe an der Potsdamer Erlebnisnacht am 28. Juli beteiligt: Schön wäre es, wenn ich an dem Tag draußen Musik laufen lassen könnte. Der Job macht aber trotz dieser vielen Aufgaben eine Menge Spaß, gerade weil ich so viel mit Leuten reden und feiern kann. Allerdings ist die Arbeit auch anstrengend: Bis zum vergangenen Montag etwa habe neun Tage am Stück gearbeitet. Es ist eben wie bei vielen Selbstständigen: Man arbeitet selbst und ständig. Zum Ausgleich treibe ich viel Sport, fahre etwa Fahrrad. Denn im „On The Rocks“ sitze ich natürlich oft, da brauche ich dann einfach Bewegung.

Jens Lewerenz ist 26 Jahre alt und wohnt in Nuthetal.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })