zum Hauptinhalt

Sport: In der Mitte gefestigt

2. Liga: Volleyballerinnen siegten in Braunschweig

Stand:

Am Sonntag Nachmittag kehrte der Damen-Volleyball-Zweitligist SC Potsdam mit einem klaren Auswärtserfolg aus Braunschweig wieder: Gegen den gastgebenden USC schaffte die Truppe von Trainer Volker Knedel ein ungefährdeteS 3:0 (27:25, 25:17, 25:21).

„Wir haben nun einen sehr guten Start in die Saison abgeliefert und sind im Mittelfeld der Tabelle gefestigt. Jetzt müssen wir in den nächsten Spielen weiter an diesem erfolgreichen Weg arbeiten“, bilanzierte Knedel die bisherigen Leistungen seiner Mannschaft.

Nachdem der SC in der vergangenen Partie gegen den 1. VC Norderstedt (3:1) ohne Libero agierte, beorderte Knedel gestern wieder Ulrike Stolte auf diese Position. „Dadurch kamen wir zu einer sicheren Annahme und konnten unser gewohntes Spiel aufziehen“, begründete Knedel seine letztendlich gelungene taktische Weisung. Ein Schlüssel zum dritten Saisonsieg des SC Potsdam lag in der konsequenten Umsetzung der Vorgaben. So wurde vor allem im Block engagiert zu Werke gegangen. Auch die mit viel Risiko servierten Aufschläge setzten die Gastgeberinnen sofort unter Druck und brachten diese in die Defensive.

Anfangs war das Spiel in Braunschweig noch sehr ausgeglichen und keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Der erste Durchgang war vor allem durch seine hohe Spannung geprägt. Dass die Potsdamerinnen dann mit 27:25 triumphieren konnten, war der Knackpunkt der Partie. Fortan trat der SC Potsdam gerade Mitte des zweiten und dritten Satzes dominant auf und profitierte davon, dass jede Spielerin aus dem Team Verantwortung übernahm.

Die nächsten Gelegenheiten dazu bieten sich den SC-Volleyballerinnen in den nächsten zwei Heimspielen gegen den VC Schwerte 02 (14.10.) und gegen den USC Münster II (21.10.). ung

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })