zum Hauptinhalt
Wartet ab. Robert Kopiske überlegt noch seinen nächsten Schritt.

© Imago

Sport: In der Zwickmühle

Judoka Robert Kopiske denkt über seine Zukunft im Leistungssport nach

Stand:

Die Spannung zwischen ihm und dem Bundestrainer lag ja schon seit mehreren Monaten in der Luft. Immer wieder gab es Querelen zwischen Robert Kopiske, dem Ausnahmeathleten des UJKC Potsdam, und Detlef Ultsch. Da war die nicht enden wollende Diskussion um den Wechsel der Gewichtsklasse. In der angestammten Klasse bis 60 kg wollte der Potsdamer nicht unbedingt bleiben – das „Gewichtmachen“ fiel oftmals sehr schwer. Nun hat er sich doch fürs Leichtgewicht entschieden, doch dann kam das nächste Problem. Seit September vergangenen Jahres studiert der 23-Jährige an der Potsdamer Uni Psychologie und schaffte es einfach nicht mehr, Leistungssport und Studium unter einen Hut zu bringen.

„Der Bundestrainer stellte mir das Ultimatum, dass ich mich innerhalb von zwei Wochen für den Leistungssport oder das Studium zu entscheiden habe“, erzählt Kopiske, der im vergangenen Jahr die Olympia-Qualifikation nur knapp verpasst hatte. „Ich betreibe seit 13 Jahren Judo und seit acht Jahren Leistungssport auf hohem Niveau. Da kann man sich nicht so einfach in zwei Wochen entscheiden.“ Tägliches Training in Berlin hatte sein Coach angeordnet: „Gerade im ersten Semester muss ich jedoch die Grundlagen für mein Studium legen und hätte das einfach nicht geschafft.“

Die Entscheidung wurde dem Mattenkämpfer dann schließlich abgenommen: Im Oktober ließ der Bundestrainer ihn ohne Begründung per SMS wissen, dass er nicht mehr zum Nationalkader gehört. Damit einher ging der Verlust sämtlicher Förderungen.

Und so hat Kopiske derzeit nicht mit starken Gegnern, sondern mit sich selbst zu kämpfen. Vielleicht, so hat er schon überlegt, reicht er dem Trainer die Hand und versucht, wieder in den Kader zu kommen. Aber ob sich die zerfahrene Situation dann ändert? „Jetzt stecke ich erst einmal voll im Prüfungsstress“, erzählt er. „Und danach werde ich mir konkrete Gedanken machen. Ob ich allerdings den ersten Schritt mache, überlege ich mir garantiert zweimal.“

Eines steht indes für Robert Kopiske fest: Dem erfolgreichen Bundesligateam des UJKC Potsdam bleibt er auf jeden Fall erhalten. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })