zum Hauptinhalt

Sport: In Richtung Weltspitze

Guter Start für Beach-Volleyballer Jonathan Erdman

Stand:

Es hat den Anschein, dass vor Jonathan Erdmann ein durchweg erfolgreiches Sportjahr liegen könnte. In der Halle war der nunmehr in Berlin studierende Potsdamer für die in der vergangenen Saison sehr überraschend bis ins Bundesliga-Halbfinale vorgedrungenen Netzhoppers Königs Wusterhausen der Mann für die „gewissen Momente“, der oft auf ganz unterschiedlichen Positionen zum Einsatz gebracht wurde, wenn sich der jeweilige Spielverlauf eng gestaltete.

Seiner eigentlichen Passion, dem Spiel auf Sand, frönt der 21-Jährige seit dem vergangenen Wochenende wieder. Nach einer kurzen Einspielphase, in der er sich gemeinsam mit seinem Standardpartner Stefan Windscheif unter fachlicher Anleitung von Beach-Bundestrainer Jörg Ahmann vorbereitete, belegte Erdmann am vergangenen Wochenende in Shanghai bei einem sehr gut besetzten Turnier der FIVB-Weltserie einen beachtlichen neunten Platz.

Die dabei erspielten 6000 Dollar an Preisgeld investieren Erdmann/Windscheif gleich wieder in Kommendes. In diesem Monat stehen noch Teilnahmen an zwei weiteren FIVB-Turnieren in Rom (12. bis 17. Mai) sowie im polnischen Myslowice (29. bis 31. Mai) an. Zwischenzeitlich starten sie im Rahmen einer nationalen Beach-Tour in Windscheifs derzeitiger Heimatstadt Essen (22. bis 24. Mai). „Die Teilnahme an den U23-Europameisterschaften in Kaliningrad stellt in der zweiten Augustwoche den diesjährigen Saisonhöhepunkt dar. Ich glaube, Jonathan und Stefan haben sich zuletzt in China auf den Weg in Richtung Weltspitze begeben. Mal sehen, wie es weitergeht“, so Jonathans Erdmanns Vater Thomas, der Manager des Duos, das derzeit auf Platz 16 der aktuellen Weltrangliste notiert ist. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })