Homepage: In Teilzeit studieren
Uni Potsdam macht den Weg für Teilzeitstudium frei
Stand:
Der Senat der Universität Potsdam hat auf seiner letzten Sitzung dem Entwurf einer Ordnung zugestimmt, mit der generell so genannte Teilzeitstudien möglich werden. Wie die Hochschule mitteilte, gab es diese Möglichkeit bislang nur für ausgewählte Studiengänge. Die Universität verspreche sich von diesem Angebot einen „bedarfsorientierten Anreiz“ für jene, die bislang von einem Vollzeitstudium wegen des für sie unvertretbaren Zeitaufwandes Abstand nahmen. Die „Ordnung zur Regelung des Teilzeitstudiums an der Universität Potsdam“ müsse nun noch vom brandenburgischen Wissenschaftsministerium als Aufsichtsbehörde genehmigt werden.
Ziel des Teilzeitstudiums sei es, ein Studium unabhängig von der sozialen Situation der Studierenden zu ermöglichen. Zukünftig soll es möglich sein, das Studium bzw. mindestens zwei aufeinander folgende Semester nach Maßgabe dieser Ordnung als Teilzeitstudium zu absolvieren. Grundsätzliche Voraussetzung ist, dass die Studiengänge auch für ein Teilzeitstudium geeignet sind, und gewichtige Gründe für die Absolvierung eines Studiums in dieser Form vorliegen. Das könnte beispielsweise die gleichzeitige Berufstätigkeit oder auch die Betreuung eines Kindes oder eines anderen Angehörigen sein.
Die Forderung nach einer generellen Einführung des Teilzeitstudiums war auch im Verlauf der Bildungsproteste im vergangenen Jahr immer wieder erhoben worden. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: