Sport: In Vorbereitung
UJKC-Judoka Robert Kopiske im doppelten Einsatz
Stand:
Auch in der judofreien Zeit kann sich Robert Kopiske nicht locker zurücklehnen: Der Judoka des UJKC Potsdam muss in den kommenden Tagen und Wochen gleich zwei Aufgaben übernehmen. Einerseits steht für das Leichtgewicht des Bundesligisten die Unmittelbare Wettkampfvorbereitung (UWV) auf die Olympischen Spiele an, andererseits unterstützt er Mario Schendel und Olympiasiegerin Yvonne Bönisch, die mit der U 17 und der U 20 des Vereins ins Trainingslager an die Ostsee fahren, als Trainer.
Zuvor stehen ab Freitag kommender Woche jedoch nationale Aufgaben für den Deutschen Meister an: In Kienbaum bereiten sich Athleten verschiedener Sportarten auf die Spiele in London vor. Kopiske hatte in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm die Qualifikation knapp verpasst, stieg schließlich in die „66“ auf und steht nun Deutschlands Olympiahoffnung Tobias Englmaier aus Bayern als Trainingspartner zur Verfügung. „Das wird eine interessante Erfahrung für mich werden“, erzählt der Potsdamer. „Auch im Hinblick darauf, wie die Vorbereitung in den anderen Sportarten aussieht. Kienbaum ist jedenfalls ausgebucht.“
Anschließend geht’s sofort an die Ostsee: In Zinnowitz bereitet sich der UJKC-Nachwuchs auf die bevorstehenden Ranglistenturniere vor. Bis zum nächsten Bundesligakampf haben Kopiske & Co. noch Zeit – der findet erst am 8. September in Potsdam statt. H. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: