
© dpa
"Tag von Potsdam": "Inakzeptable Form des Protests"
Oberbürgermeister Jann Jakobs kritisiert bei einer Veranstaltung zum "Tag von Potsdam" im Filmmuseum den Aufzug linker Aktivisten beim Demokratiespaziergang am Mittwochabend.
Stand:
Potsdam - Auch am Tag nach dem Eklat beim Demokratiespaziergang anläßlich des "Tages vov Potsdam" am Mittwochabend war der Aufzug linker Aktivisten noch Thema. Am Rande einer Debatte zwischen Landtagspräsident Gunter Fritsch und dem Historiker Martin Sabrow zum Thema: „Der Tag von Potsdam - eine Inszenierung und ihre Bedeutung“ im Filmmuseum sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD): "Proteste sind in Ordnung,aber es gibt Grenzen bei der Form der Darstellung."
Gerade an einem solchen Tag mit symbolisierten SA- und Wehrmachtsuniformen aufzutreten und zudem eine Gedenkminute zu stören, sei im harmlosesten Fall unpassend, im schlimmsten Fall eine Verhöhnung der Opfer. "Meiner Meinung nach gehört das zu jener Form des Protestes, die nicht akzeptiert werden können", so Jakobs weiter. (wik)
Mehr zu den verschiedenen Veranstaltungen am "Tag von Potsdam" und den Reaktionen auf den Vorfall am Mittwochabend lesen Sie in der FREITAGAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: