Sport: „Interessante Leute“
14. Stabhochsprung-Meeting im Kirchsteigfeld
Stand:
Geplant waren elf, nun kommen zehn Athleten ins Kirchsteigfeld. Zum 14. Mal lädt der SC Potsdam am Samstag zum Internationalen Stabhochsprung-Meeting auf den Marktplatz des Wohngebietes, und auch diesmal haben sich wieder namhafte Sportler angesagt. „Allen voran Jeff Hartwig aus den USA“, sagt SCP-Chef Peter Rieger. „Der fühlt sich immer wieder wohl bei uns. Im vergangenen Jahr konnte er ja leider nicht mitmachen, weil er beim Zwischenstopp in Paris mit dem Flieger festsaß.“ Nun will der 40-Jährige aber noch einmal angreifen, denn die Anlage des SC Potsdam kennt er bereits von mehreren Springen und Siegen. Beim Springen in Bad Oeynhausen schaffte er in der Halle 6,01 Meter – allerdings noch nach alten Regeln. Beim Springen im Kirchsteigfeld liegt der Meetingrekord bei 5,82 m und wird von Tim Lobinger gehalten.
Der exzentrische Athlet, der in Peking bereits in der Qualifikation scheiterte, wird jedoch ebenso nicht nach Potsdam kommen wie die beiden Olympiastarter Raphael Holzdeppe und Danny Ecker. Grund ist ein gleichzeitig stattfindendes Stabhochsprung-Meeting am Brandenburger Tor in Berlin. „Das ist allerdings nicht weiter tragisch“, sagt Peter Rieger. „In Berlin werden Gelder gezahlt, die wir überhaupt nicht bereitstellen könnten. Wir haben dennoch interessante Leute verpflichten können.“
In der Tat: Mit Tobias Scherbarth und Lars Börgeling konnten jetzt noch zwei Springer gewonnen werden, die durchaus einen guten Ersatz für Richard Spiegelburg darstellen, der es auch vorzieht, in Berlin an den Start zu gehen. Und: Mit Jeff Hartwig, dem Briten Steven Lewis und Yoo-Suk Kim aus Südkorea werden gleich drei Olympiastarter auf dem Marktplatz im Kirchsteigfeld ihr Können unter Beweis stellen. Außerdem nehmen Mateusz Didienko und Adam Kolasa aus Polen, Nico Diekmann von der LG Nord Berlin sowie Michael Frauen und Malte Mohr von Bayer 04 Leverkusen teil. Der US- Amerikaner Derek Miles, der mit 5,70 m Olympiavierter wurde, nimmt den Stab zwar nicht in die Hand, wird aber Autogramme geben.
Das Hauptspringen ist für 14.30 Uhr vorgesehen. Zuvor greift ab 11 Uhr der Nachwuchs zum Stab. Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: