zum Hauptinhalt
Ab heute bei den JWM. Josephine Heyn vom Ruder-Club Potsdam.

© Wolfgang Lux

Sport: Internationale Feuertaufe in Plovdiv

Josephine Heyn vom RC Potsdam rudert ab heute bei den Junioren-WM

Stand:

Josephine Heyn steht vor ihrer internationalen Feuertaufe. Bei den am heutigen Mittwoch beginnenden Ruder-Weltmeisterschaften der Junioren in Plovdiv wird die Skullerin des Ruder-Clubs Potsdam gleich am ersten Tag im Doppelvierer im Vorlauf starten. Klubkamerad Tom Christofzik ist als Skull-Ersatzmann dabei.

„Das sind meine ersten internationalen Titelkämpfe, und ich bin schon ganz schön aufgeregt“, sagte Heyn vor der Abreise nach Bulgarien. Dort wird sie in den heute Nachmittag anstehenden Vorläufen gemeinsam mit Clara Bergau von der Hanauer RG , Imke Fütterer von der Kettwiger RG und Gesa Lindenau vom RC Bergedorf versuchen, sich in der Konkurrenz von insgesamt 16 Doppelvierern zu behaupten und in den Endlauf am Samstagnachmittag einzuziehen.

„Dort ist dann immer vieles möglich“, weiß Josephine Heyn, die aus Luckenwalde stammt und dort in der 7. Klasse bei einer Größensichtung von Manfred Hagelstein für das Rudern entdeckt wurde. „Ich bin dann nach Potsdam gekommen und habe erst im Internat gewohnt. Als dann meine Mama hier auch einen Job gefunden hat, haben wir uns hier eine Wohnung in der Waldstadt I genommen“, so die jetzt 17-Jährige. „Von dort bis zum Seekrug ist es ja nur eine halbe Stunde mit der Straßenbahn.“

Bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften in diesem Jahr in Essen gewann Josephine Heyn, die bei Uta Salomon trainiert, Gold im Doppelvierer einer Renngemeinschaft sowie Silber im Einer hinter Anne Beenken aus Saarbrücken. „Erst hat- te ich noch mit mehreren Tests gerechnet, aber ich bin dann schnell zur Mannschaftsbildung nach Berlin eingeladen worden und habe erfahren, dass ich in Plovdiv dabei bin. Und dort will ich nun natürlich mein Bestes geben.“ Michael Meyer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })