zum Hauptinhalt

Turbine Potsdam: Internationale Wochen vor dem Abschluss

Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam geht auf die Zielgerade seiner Saisonvorbereitung. Nach einem klaren Sieg gegen den englischen Rekordmeister Arsenal London wird nun noch im Duell mit Tschechiens Top-Verein Sparta Prag Fein-Tuning betrieben.

Von Tobias Gutsche

In seinem eigenen kleinen Europapokal während der Saisonvorbereitung hat Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam den dritten Sieg geholt. Nachdem Tschechiens Meister Slavia Prag (2:0) und der österreichische Champion SKN St. Pölten (3:0) geschlagen wurden sowie gegen Champions-League-Finalist Paris St. Germain ein 1:1 gelang, bezwangen die Turbinen am Mittwoch Englands Rekordmeister Arsenal London 3:0 (3:0).

Mit dem Auftritt gegen die Gunners, die vor 837 Zuschauern im Karl-Liebknecht-Stadion aber nicht bestbesetzt angetreten waren, zeigte sich der Gastgeber zufrieden. Es sei eine Steigerung gewesen im Vergleich zur Paris-Partie vier Tage vorher, sagte Kapitänin Lia Wälti: „Allein schon deshalb, weil wir uns diesmal sehr viele Torchancen erspielt haben.“ In Treffer münzten diese Jennifer Cramer (6.) sowie die Neuzugänge Nina Ehegötz (23.) und Rahel Kiwic (32.) um. Bevor übernächsten Sonntag der Ligastart daheim gegen Jena erfolgt, testet Potsdam nun nochmals international: am morgigen Samstag in Turbines neuer Partnerstadt Velten gegen den tschechischen Rekordmeister Sparta Prag (Beginn: 14.30 Uhr).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false