zum Hauptinhalt

Homepage: IT-Industrie fördert Wissenschaft

Forschungspreis von IBM an Hasso-Plattner-Institut

Stand:

IBM hat dem Hasso-Plattner-Institut den weltweit ausgeschriebenen renommierten Forschungspreis Shared University Research (SUR) Grant verliehen. Im einer Festveranstaltung übergaben Albert Maier und Erwin Jung von IBM gestern Hardware im Wert von 58 000 Euro an Prof. Felix Naumann, den Leiter des Fachgebiets Informationssysteme. Gefördert wird damit ein Forschungsprojekt auf dem Gebiet des Informationsmanagements. Darüber hinaus unterstützt IBM die Forschungsarbeiten durch die Gründung eines gemeinsamen „Center of Advanced Studies“ (CAS) mit 130 000 Euro.

IBM stellte zwölf hochleistungsfähige Rechner bereit, die nun ein „Information Server Lab“ im HPI bilden. „Damit wollen wir die Forschung im Informationsmanagement voranbringen und den Wissenstransfer zwischen der HPI-Forschung und unseren Entwicklungsabteilungen ausbauen“, so Erwin Jung, Leiter der IBM Wissenschaftsbeziehungen. Erster Nutzer der Hardware ist eine Gruppe von sieben Bachelor-Studenten des Hasso Plattner-Instituts. „Die angehenden IT-Ingenieure im fünften und sechsten Semester führen gerade ein Projekt durch, bei dem sie Probleme der Datenqualität untersuchen, die sich in Anwendungssystemen bei der Integration unterschiedlicher Datenbestände ergeben“, berichtete Prof. Naumann.

Das HPI freue sich, zu den wenigen universitären Einrichtungen in Deutschland zu gehören, deren Arbeit in der Informatik in diesem Umfang gefördert und gleichzeitig mit einer Hardware-Spende von IBM ausgezeichnet werde, so der Direktor des Hasso-Plattner-Instituts, Prof. Christoph Meinel. In seinen Dankesworten betonte er, dass für die praxisnahe, ingenieurwissenschaftlich orientierte Ausbildung des Führungskräftenachwuchses die Unterstützung seitens der IT-Industrie besonders wichtig sei.

Mit den im Rahmen des „Center of Advanced Studies“ zur Verfügung gestellten Finanzmitteln in Höhe von 130 000 Euro soll nun zwei Jahre lang weitere Forschung des HPI im Bereich Datenbanken gefördert werden. Zudem erhält ein Doktorand aus dem Fachgebiet von Prof. Felix Naumann die Möglichkeit, die in einem Bachelor-Projekt vorbereiteten Themen zu untersuchen und daraus ein Dissertationsthema zu entwickeln. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })