Landeshauptstadt: Ja zu Potsdam
Landeshauptstadt als Trauort sehr beliebt
Stand:
Hier traut man sich: Die Landeshauptstadt Potsdam ist nach wie vor bei Brautpaaren und Lebenspartnern als Hochzeitsort sehr beliebt. Im Jahr 2008 gaben sich nach Auskunft der Verwaltung insgesamt 867 (2007: 803) Ehepaare vor dem Standesamt Potsdam das Ja-Wort. Auch gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften wurden im Laufe des Jahres 2008 wieder geschlossen. Zwölf Paare wagten diesen Schritt, sechs Frauenpaare und sechs Männerpaare.
Das Standesamt bietet auch im kommenden Jahr wieder malerische Orte für die Besiegelung des Lebensbundes an. Zur Auswahl stehen wie bisher der Präsidentenflügel des Stadthauses als Stammsitz des Standesamtes und als weitere Orte das Herrenhaus des Krongutes Bornstedt, die Alte Neuendorfer Kirche am Neuendorfer Anger und das Maurische Kabinett im Belvedere auf dem Pfingstberg. Im vergangenen Herbst wurde zudem im Ortsteil Fahrland das Schloss Kartzow in das Angebot des Standesamtes mit aufgenommen, so dass für das Jahr 2009 insgesamt fünf repräsentative Orte für eine Eheschließung oder auch die Begründung einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft zur Verfügung stehen. Rund zwei Drittel der Brautleute entscheidet sich trotz reizvoller Alternativen für eine Eheschließung im Stadthaus. Der Rest verteilt sich auf die Außenorte Krongut Bornstedt, Belvedere auf dem Pfingstberg, Alte Neuendorfer Kirche am Neuendorfer Anger und Schloss Kartzow.
Highlights des vergangenen Jahres waren die beiden „Schnaps“-Daten 08.08.08 und 20.08.2008. Am 08.08.08 wurden 21 Ehen geschlossen und eine gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft besiegelt. Am 20.08.2008 fanden 14 Eheschließungen statt . An „normalen“ Tagen ohne besonderes Datum heirateten sonst maximal zwölf Paare.
Beliebteste Wochentage zum Heiraten waren 2008 wie jeher die Freitage und Samstage, zwei Drittel der Eheschließungen in Potsdam finden an diesen beiden Wochentagen statt. Beliebteste Hochzeitsmonate sind dabei der Mai und der August. Auch für den 09.09.09 erwartet das Standesamt wieder viele Terminwünsche. Obwohl es sich bei diesem Tag um einen Mittwoch handelt, der als Hochzeitstag wie angeführt weniger beliebt ist, richte sich das Standesamt auf eine hohe Nachfrage ein, teilt die Stadtverwaltung mit.
Wer also in Potsdam „Ja“ zueinander sagen möchte – auch wenn er außerhalb Potsdams wohnt – kann sich mit Terminanfragen zur Eheschließung oder zur Begründung einer Lebenspartnerschaft an das Standesamt Potsdam unter Telefonnummer (0331) 298 -1742 oder -1743 wenden. pst
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: