zum Hauptinhalt

SCHWIMMEN: Jaana Ehmcke nimmt Auszeit von Potsdam

Jaana Ehmcke, 2008 Olympiateilnehmerin in Peking und 2010 bei den Europameisterschaften in Budapest am Start, hat sich selbst eine Auszeit von Potsdam verordnet und ist an den Bundeswehr-Stützpunkt Warendorf gezogen, wo sie bei Uwe Witte trainiert. „Vorerst für ein halbes Jahr“, sagt die 23-jährige Sportsoldatin, die 2005 aus Bremen an den Bundesstützpunkt Potsdam kam, hier von Jörg Hoffmann trainiert wurde und seit 2007 für den OSC Potsdam startet.

Stand:

Jaana Ehmcke, 2008 Olympiateilnehmerin in Peking und 2010 bei den Europameisterschaften in Budapest am Start, hat sich selbst eine Auszeit von Potsdam verordnet und ist an den Bundeswehr-Stützpunkt Warendorf gezogen, wo sie bei Uwe Witte trainiert. „Vorerst für ein halbes Jahr“, sagt die 23-jährige Sportsoldatin, die 2005 aus Bremen an den Bundesstützpunkt Potsdam kam, hier von Jörg Hoffmann trainiert wurde und seit 2007 für den OSC Potsdam startet. „Das wird auch weiter so sein“, erklärt die Freistil-Spezialistin. „Es hat zwischen Hoffi und mir ein bisschen Krach gegeben, mehr will ich dazu nicht sagen. Es ist das Beste für uns beide, jetzt ein bisschen Auszeit voneinander zu haben und wieder Ruhe einziehen zu lassen.“ Im Herbst vergangenen Jahres hatte sich Jaana Ehmcke bei einem Bundeswehr-Lehrgang in Warendorf einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen, später stoppte eine Nasennebenhöhlen-Entzündung ihr Training. „Ich bin noch nicht gut genug trainiert, um jetzt am Langstrecken-Lehrgang in Potsdam teilzunehmen“, sagt sie.

Trainer Jörg Hoffmann ist gespannt auf Jaana Ehmckes Leistungsentwicklung in Warendorf „Anderthalb Jahre vor Olympia“, meint er, „ist das schon eine mutige Entscheidung.“ M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })