zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Jagdschloss: Förderverein hat neuen Chef

Am Stern - Der Förderverein Jagdschloss Stern und Parforceheide hat einen neuen Vorsitzenden. Dazu wurde auf der Jahresversammlung Gerhard Kümmel gewählt.

Stand:

Am Stern - Der Förderverein Jagdschloss Stern und Parforceheide hat einen neuen Vorsitzenden. Dazu wurde auf der Jahresversammlung Gerhard Kümmel gewählt. Der 66-Jährige übernahm den Vorsitz von Prof. Christine Färber, die sich nicht wieder der Wahl stellte. Der neu gewählte Vorsitzende würdigte die Tätigkeit von Christine Färber. Unter ihrem sechs Jahre andauernden Vorsitz hatte der Förderverein erreicht, dass das in der DDR-Zeit durch Schädlingsbekämpfungsmittel kontaminierte Jagdschloss Stern wieder besichtigt werden kann.

Wie Gerhard Kümmel gegenüber PNN erklärte, wird das Schlösschen im Jahr 2010 neunmal für das Publikum geöffnet. Außerdem will der Verein von der Neujahrswanderung über die Saisoneröffnung (25. April), das Sommerfest (26. Juli) und den Tag des Denkmals (12. September) bis zu dem mit einer Schleppjagd verbundenen Ausklang (3. Oktober) dem Publikum die gewohnten Veranstaltungen bieten.

Er gehe davon aus, so Kümmel weiter, dass im kommenden Jahr die Planungen für die Einrichtung eines Biergartens unter Nutzung von Nebengebäuden bewältigt werden können. Gleiches gelte für die Erneuerung des historischen Backofens. In Kürze werde eine weitere Beratung zur Wiedergewinnung des verfallenden Kastellanhauses als Gaststätte stattfinden. E. Hoh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })