zum Hauptinhalt

Homepage: Jakobs begrüßt Neuberufene in Potsdam

28 neu berufene Professorinnen und Professoren von der Fachhochschule Potsdam, der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ und der Universität Potsdam hat Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Mittwochabend feierlich in der Landeshauptstadt begrüßt. Der traditionelle Empfang des Oberbürgermeisters fand in diesem Jahr erstmals in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum statt.

Stand:

28 neu berufene Professorinnen und Professoren von der Fachhochschule Potsdam, der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ und der Universität Potsdam hat Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Mittwochabend feierlich in der Landeshauptstadt begrüßt. Der traditionelle Empfang des Oberbürgermeisters fand in diesem Jahr erstmals in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum statt. Die neuen Wissenschaftler sollten so nicht nur die Möglichkeit zu Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen und Vertretern aus Wissenschaft und Politik bekommen, sondern konnten auch den neuen Treffpunkt rund um die Wissenschaft in der Stadtmitte kennenlernen. „Potsdam ist exzellenter Wissenschaftsstandort, aber auch eine Stadt mit hoher Lebensqualität“, so Jakobs zu den neuen Forschern. Er sei sicher, dass sie sich in der Stadt wohlfühlen.

Neben Begegnungen und Gedankenaustausch stand in diesem Jahr die Wissenschaftsetage mit der Ausstellung „Forschungsfenster“ im Mittelpunkt. In den Vorjahren war der Neuberufenenempfang in den Potsdamer Kongress-Preis integriert, der ab 2015 im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden wird. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })