Landeshauptstadt: Jazzklänge zu Milchcafé
Volkspark: Wiedereröffnung des Café im Park
Stand:
Bornstedter Feld - Angelockt von strahlendem Sonnenschein haben sich zahlreiche Eltern an den grünen Holztischen niedergelassen und genießen Kaffee und Kuchen, während sich ihre Sprösslinge derweil auf dem Wasserspielplatz oder im Sand vergnügen. Entspannte Melodien, die aus Gitarre und Kontrabass des Berliner Jazz-Duos um Thomas Büchel und Martin Hirsch stammen, schallen aus dem Café im Park. Plötzlich jedoch zieht ein Sturm auf und nach wenigen Minuten ist der Innenraum des Cafés bis auf den letzten Platz gefüllt. Es ist eng, gemütlich und kommunikativ: Schnell kommen sich zuvor unbekannte Gäste miteinander ins Gespräch, während große Regentropfen gegen die Fensterfront prasseln.
Typisches Aprilwetter herrschte gestern bei der Wiedereröffnung des Café im Park im Volkspark Potsdam. Die neuen Betreiber Lutz Lehmann und Edwin Busch hatten mit ihrem Team alle Hände voll zu tun, um die zahlreich erschienenen Gäste mit Eiskreationen, Kaffeespezialitäten und anderen kulinarischen Köstlichkeiten zu versorgen. Mit ihrem Konzept hatten sich Lehmann und Busch gegen zwölf weitere Interessenten durchgesetzt und den Pacht-Zuschlag erhalten (PNN berichteten). Geplant haben sie für das Café unter anderem Kinderbrunch-Buffets, monatliche Themen- essen mit Lesungen und Puppentheater. „Wir wollen mehr bieten als die reine Versorgung der Parkbesucher mit Eis und Snacks“, so Lehmann. Im Laufe des Tages sei die obligatorische Frage nach Bratwurst und Pommes Frites natürlich nicht ausgeblieben. „Ich habe jedoch stets mit einem kategorischen “Nein“ geantwortet“, erzählt er schmunzelnd. Künftig werde es täglich wechselnde Gerichte sowie spezielle Angebote geben. Sonntags biete man einen ausgiebigen Brunch zum Festpreis an. Diesen Gelegenheit nutzten gestern bereits zahlreiche Besucher und verwöhnten ihre Gaumen mit Rührei, Lachs sowie verschiedenen Brot- und Müsli- und Käsesorten.
Bei den Gästen erfreut sich vor allem das erweiterte Abendprogramm großer Beliebtheit. „Veranstaltungen wie die geplanten Tangoabende am Wasser sind ideal für Eltern und Kinder“, finden Sascha Jasinski und Tochter Lydia. Auch Gisela und Thomas Look mit Tochter Johanna und Hund Schroeder können sich gut vorstellen, an sommerlichen Veranstaltungen am Wasserspielplatz teilzunehmen. Durch das Zusammenspiel von Licht und Wasser entstünde gerade abends eine ganz besondere Atmosphäre. Fides Ochsenfeld
Fides Ochsenfeld
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: