Landeshauptstadt: Jeder Gang ein Kunstwerk
Stefano Zaffrani eröffnet Restaurant in Babelsberg
Stand:
Babelsberg - Stefano Zaffrani wird ganz blass. „Nicht so schnell, die erschrecken sich sonst!“, weist er seine Mitarbeiterin an, die jetzt behutsam Hummer, Langusten und Krebse in das 1500-Liter-Aquarium setzt. Extra aus Sardinien und der Bretagne ließ Zaffrani, Geschäftsführer und Küchenchef des „Cucina Zaffrani“, die imposanten Tierchen einfliegen. Das Potsdamer Gourmet-Restaurant mit italienischer Küche eröffnet heute in der Kopernikusstraße in Babelsberg für ausgewählte Gäste. Ab Dienstag hat das „Cucina Zaffrani“ für jedermann geöffnet.
Noch verhindert Papier an den Scheiben neugierige Blicke ins Restaurantinnere, dessen Wände in einem Ocker-Orangeton gehalten sind. Die Menükarten kamen erst gestern Abend aus der Druckerei und alle Tische müssen noch mit edlem Stoff bespannt werden. Bei Zaffrani und seinen Mitarbeitern liegen die Nerven blank.
Trotzdem sind alle zuversichtlich und freuen sich auf den Neubeginn in Potsdam. Ob Jakobsmuschel-Carpaccio mit Concassé aus Tomaten, Pesto genovese und Orangenfilets mit Balsamico-Essig oder Rotbarbenfilets geschichtet mit Kartoffeln und schwarzem Wirsing in Weißwein-Sauce, Pfifferlingen und Artischocke – „jeder Gang soll ein kleines Kunstwerk sein für Augen und Gaumen“, verspricht Giacomo Annibaldis. Der studierte Rechtsanwalt lebt seit sechs Jahren in Deutschland und unterstützt das Zaffrani-Team.
Acht Mitarbeiter in Küche und Servicebereich kümmern sich um die 50 Plätze im Innenbereich und die 40 Terrassenplätze. Mit 140 verschiedenen Weinen und Champagner von der berühmten Firma Cá del Bosco kann so mancher Abend zum Genuss werden.
Stefano Zaffrani ist in Italien ein bekannter Mann: Er war Souschef bei einem der besten Köche Italiens, arbeitete bereits in Japan und Russland und kochte auch schon ein Mittagessen für Papst Johannes Paul II. Seit sieben Monaten lebt Zaffrani nun in Deutschland und zusammen mit seiner Frau, einer Potsdamerin. Er wusste sofort: „Hier möchte ich mein Restaurant eröffnen.“ Vielleicht kommt dazu bald auch eine Kochschule für Hausfrauen. „Ich arbeite aber zuerst an meinem Deutsch“, so Zaffrani. yzi
Das „Cucina Zaffrani“ ist täglich von 9 bis 12 und 15 bis 23 Uhr geöffnet.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: