zum Hauptinhalt

PNN-INTERVIEW: Jens Härtel: „Wir brauchen jeden Punkt!“

Herr Härtel, sind Sie schon aufgeregt vor dem Spiel gegen Ihren Ex-Verein?Nein, dafür ist Babelsberg schon zu lange her.

Stand:

Herr Härtel, sind Sie schon aufgeregt vor dem Spiel gegen Ihren Ex-Verein?

Nein, dafür ist Babelsberg schon zu lange her. Ich bin jetzt im vierten Jahr in Schöneiche, da spielen Emotionen kaum eine Rolle.

Sie mussten in der vergangenen Woche auf einige Leistungsträger verzichten. Wie sieht die personelle Situation für Samstag aus?

Da haben wir einige Sorgen. Dingeldey und Tchetche-Pola fallen aus; Selimi ist gesperrt. Besonders in der Offensive schränkt das unsere Möglichkeiten ein.

Wo sehen Sie bisher die Stärken Ihres Teams, wo gibt es Nachholbedarf?

Ein Gegentor aus zwei Spielen ist für uns ordentlich, auch wenn die dicken Brocken wie der SVB oder TeBe erst noch kommen. Dafür haben wir aber auch nur ein Tor erzielt, da wollen wir zulegen.

Was rechnen Sie sich am Sonnabend gegen den SVB aus?

Babelsberg ist in der Liga der Favorit. Die Konstellation ist klar: Wir brauchen für den Klassenerhalt jeden Punkt und wollen Nulldrei das Leben so schwer wie möglich machen.

Wie schätzen Sie die Entwicklungsmöglichkeiten Ihres Ex-Vereins ein?

Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Die Trainingsbedingungen im Winter sollten auf jeden Fall verbessert werden. Vielleicht hängt der bisherige Einbruch in der Rückrunde auch damit zusammen. Dennoch hat Babelsberg eine junge, hungrige Mannschaft, die sicher das Potenzial für den Aufstieg besitzt.

Wie sind Sie Schöneiches erste Oberliga-Saison angegangen?

Für uns ist das alles ein großes Abenteuer. Wir haben keinen größeren Trainingsaufwand, denn die Spieler gehen tagsüber arbeiten. Vom Umfeld her gehören wir eigentlich auch nicht in die Oberliga. Steigenden Zuschauerzahlen stehen dann höhere Ausgaben für Schiedsrichter und Ordner entgegen. Wir freuen uns einfach auf jedes Spiel. Dann sehen wir mal, wo wir am Ende landen.

Das Interview führte Thomas Lettow

Jens Härtel (37) erlebte den Abstieg des SV Babelsberg 03 aus der 2. Bundes- und eine Saison später aus der Regionalliga mit. Seit 2003 ist er Trainer in Schöneiche.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })