ATLAS: Jets überm Dach
Die auf dem künftigen Großflughafen Schönefeld startenden Flugzeuge werden Potsdam in 3000 Meter Höhe überfliegen. Die sich im Anflug auf Schönefeld befindenden Flugzeuge sind ohnehin nur halb so laut wie die startenden.
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Die auf dem künftigen Großflughafen Schönefeld startenden Flugzeuge werden Potsdam in 3000 Meter Höhe überfliegen. Die sich im Anflug auf Schönefeld befindenden Flugzeuge sind ohnehin nur halb so laut wie die startenden. Demnach könnte für Potsdam in Sachen Flugrouten Entwarnung gegeben werden. Alles halb so wild also? Viel Lärm um Nichts? Keineswegs. Es bleibt der Vorwurf, das Pferd aus Sicht der Bürger vom falschen Ende her aufgezäumt zu haben. Während die konkreten Flugrouten nun erst kurz vor Fertigstellung des Großflughafens festgelegt werden, hätte die Landesregierung entsprechende Informationen darüber viel früher bekannt geben müssen. Und wenn sie nur davor gewarnt hätte, dass in Sachen Flugrouten das dicke Ende noch naht. Schließlich gehen Bürger mit einem Hausbau viel größere Risiken ein als etwa der Staat, der die Kosten eigener Fehlplanung auf den Steuerzahler abwälzen kann. Aber wer ersetzt dem Bürger den Wertverlust, den sein Haus erleidet, wenn eines Tages klar wird, dass über seinem Dach Jets hinwegrauschen werden? Nach den gut besuchten Demonstrationen gegen die Flugrouten dürfte klar sein, dass die Brandenburger nicht mehr bereit sind, sich vor vollendete Tatsachen stellen zu lassen.
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