ATLAS: Jetzt das Land
Bessere Anschlüsse an den Bahnhöfen und häufigere Fahrten: Das Buskonzept in der Mittelmark bringt immer mehr Pendler dazu, ihr Auto stehen zu lassen. 20 000 zusätzliche Fahrgäste hat allein die Linie Bad Belzig-Werder (Havel)-Potsdam.
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Bessere Anschlüsse an den Bahnhöfen und häufigere Fahrten: Das Buskonzept in der Mittelmark bringt immer mehr Pendler dazu, ihr Auto stehen zu lassen. 20 000 zusätzliche Fahrgäste hat allein die Linie Bad Belzig-Werder (Havel)-Potsdam. Die Kosten für die zusätzlichen Fahrten trägt beim PlusBus der Landkreis, für Verbesserungen abseits dieser Linien zahlen die Kommunen. Dabei muss es im Interesse der Landesregierung sein, durch Investitionen in den Nahverkehr dafür zu sorgen, dass auch am Rande der Metropolregion Pendler schnell in die Großstadt kommen. Die Mieten etwa in Beelitz oder Groß Kreutz (Havel) können sich durchschnittlich verdienende Familien leisten, und die Fahrzeit zum Berliner Hauptbahnhof ist mit je gut 40 Minuten nur 20 Minuten länger als von der Boomtown Teltow. Doch die Züge fahren stündlich, für Pendler ist das kaum attraktiv. Im Sommer will die Landesregierung den Plan für das Zugkonzept der nächsten Jahre vorlegen. Bleibt zu hoffen, dass es wirklich Verbesserungen enthält.
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